Kaufman, Amie; Kristoff, Jay

Aurora erwacht

Im Jahr 2380 macht der Spitzenschüler Tyler bei einem heimlichen nächtlichen Raumflug eine Entdeckung, die nicht nur sein Leben, sondern das der gesamten Galaxie auf den Kopf stellen wird. Zusammen mit seiner Schwester Scarlet, deren besten Freundin Cat und anderen, mehr oder weniger freiwilligen Crew-Mitgliedern macht er sich auf, um einen drohenden Krieg abzuwenden.

Beuse, Stefan

Die Einsamkeit der Astronauten

Der Teenager Jonah lebt in einer Kleinstadt, in der die sogenannte CoffeeCompany jeden Aspekt des alltäglichen Lebens regelt. Erst durch die neue Klassenkameradin Lia bringt Jonah den Mut auf, etwas gegen seine immerwährenden Zweifel zu tun. Gemeinsam machen sie sich auf, um herauszufinden, was es mit der CoffeeCompany auf sich hat und geraten dabei unweigerlich in Gefahr.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher.

Drews, C.G.

The boy who steals houses and the girl who steals his heart

Der 15-jährige Sam kommt aus einer zerbrochenen Familie. Ohne Unterkunft flüchtet er sich in verlassene Häuser, deren Besitzer im Urlaub sind. Neben den Sorgen um seinen eigenen Unterhalt kümmert er sich noch um seinen älteren autistischen Bruder. Eines Tages verlässt er ein Haus nicht rechtzeitig und findet sich plötzlich am Esstisch einer Großfamilie wieder.

Hussey, William

Letzendlich waren wir auch nur verliebt

Kurz nachdem Dylan und Ellis offen zu ihrer Liebe stehen, und damit auch Dylans Coming Out vollziehen, haben beide einen schweren Unfall, welchen Ellis nicht überlebt. Dylan versucht den Verlust zu verarbeiten, indem er Hintergründe zum Unfallverlauf recherchiert. Dabei lernt er einen ganz neuen Ellis kennen und wird einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt, in welchem zahlreiche unerwartete Wendungen LeserInnen genauso schockieren wie Dylan.

Amal, Djaïli Amadou

Die ungeduldigen Frauen

„Geduld, meine Töchter ! Munyal ! Das ist alles, was zählt: in der Ehe wie im Leben.“ Das ist das Credo ihres Vaters, das Ramla ihr ganzes Leben lang hören muss. Und es ist das Credo der traditionellen muslimischen Gesellschaft im Norden Kameruns, die damit die Frauen dazu bringen will, eine lebenslange Unterwerfung in polygamen Gemeinschaften zu akzeptieren.

Kömmerling, Anja; Brinx, Thomas

Die Welt zum Zittern bringen, nur weil man da ist

Marie sieht rot. Das Rot, es brüllt und tobt, so dass Marie sich in geschlossenen Räumen nicht mehr sicher fühlt. Nur wenn Juri in der Nähe ist, ist es still. Ganz nah lässt sie den Jungen an sich heran und muss sich schließlich doch alleine dem Rot stellen.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Lia trifft Finn auf ihrem schottischen Familiensitz – doch der Junge hat ein Geheimnis, das es ihr schwer macht, zu ihm durchzudringen.

Ireland, Meredith

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Für Jasmine wird nach dem Schulabschluss das Leben so richtig beginnen. Aber soll sie wirklich Krankenpflegerin werden oder doch lieber Köchin? Und warum ist plötzlich alles so sinnlos nachdem ihr Freund Paul sie betrogen hat.

Turkoswski, Einar

Die Geheimnisse von Pinewood Hill

Der Künstler hält in diesem Kunstband in Wort und Bild Rückschau auf Kindheitserlebnisse. Die Erinnerung bezieht sich auf die Zeit nach dem Umzug mit seiner Familie an einen Ort, der möglicherweise in der Nähe von Hollywood liegt.