Malisowa, Elena ; Silwanowa, Katerina

Du und ich und der Sommer

Der 16jährige Jura und Wolodja, der 19jährige Gruppenleiter lernen sich während der Sommerferien in einem Pionierlager kennen. Langsam und sanft entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden. Bald merken sie, dass sie sich unglaublich zueinander hingezogen fühlen. Jura, impulsiver und abenteuerlustiger sperrt sich nicht gegen seine Gefühle und so geht die Initiative von ihm aus, sich körperlich näher zu kommen. Wolodja lässt es zu, wird aber von einem fürchterlich schlechten Gewissen geplagt. In einem Zeitraum von wenigen Wochen verlieben sich die Beiden so tief ineinander, dass sie ein Leben lang Spuren davon haben werden. Sie nutzen jede Möglichkeit Zeit gemeinsam zu verbringen und vorsichtig ihre Lust zu entdecken.

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Pickel, Juliane

Rattensommer

Lou und Sonny, Freundinnen seit Windeltagen, erleben sich jetzt, mit 15, auf einmal ganz neu, ganz anders. Plötzlich ist eine Art von Liebe im Spiel, die sie vorher nicht kannten. Wo Lou vorher ganz genau wusste, was ihre Freundin als nächstes tun würde, ist sie jetzt unsicher; Sonny distanziert sich und kommt ihr auch gleich wieder so unendlich nah. Außerdem ist gerade der Mörder ihrer Mutter aus dem Gefängnis entlassen worden.

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.

Gino, Alex

Melissa

George wünscht sich sehnlichst, jemand anderer zu sein. Der Viertklässler fühlt sich falsch in seinem Körper; er weiß, dass er ein Mädchen ist. Seine Familie ahnt nichts davon. Von den Jungen in seiner Klasse wird er wegen seines zumeist eher zurückhaltenden Wesens gemobbt aber Freundin Kelly hält zu ihm. Ein Schultheaterstück bietet indes eine gute Möglichkeit, das auszudrücken, was George in sich fühlt. Ein erster unumkehrbarer Schritt zum befreienden Outing ist getan.

Breen, Marta

Smash the Patriarchy - Der Widerstand als Graphic Novel

Hier lernt ihr Freud, Goethe, Nietzsche, Aristoteles und viele weitere berühmte Persönlichkeiten von einer anderen Seite kennen. Was haben all diese Männer, die einen großen Einfluss auf unsere Geschichte und unsere Gesellschaft hatten, mit dem Patriarchat zu tun? Und was ist das Patriarchat überhaupt? Das erfährst du hier. Mach dich bereit für Gesellschaftskritik gepaart mit einer Unmenge von Humor.

Lo, Malinda

Last night at the Telegraph Club

Die siebzehnjährige Lily wächst Mitte der 50er Jahre in der chinesischen Community von San Francisco auf. Als sie bei einem Schulprojekt Kathleen kennenlernt, wird ihr klar, dass sie anders ist – und anders fühlt – als die anderen Mädchen. Die beiden freunden sich an und besuchen nachts heimlich eine verbotene Lesbenbar, den Telegraph Club. Hier taucht Lily in eine Welt ein, die sie maßlos fasziniert. Und ihr wird klar, dass sie mehr für Kath empfindet.

false

Der beste Beweis bist du selbst

TJ Powar ist sportlich, beliebt und ein Ass im Debattierklub, in dem sie mit ihrer Cousine Simran meist im Team antritt. Als nach einem gewonnenen Wettbewerb das Siegerfoto der beiden zu einem fiesen Meme verunstaltet wird, das sich über Simrans Körperbehaarung lustig macht, ist TJ schockiert. Sie beschließt, ihre ganz eigene These aufzustellen: »TJ Powar kann ihr haariges Selbst und trotzdem schön sein.«

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Schockiert entdeckt Nitz, dass sein bester Freund Mischa ihn zwei Jahre lang häufig belogen hat, um so seine Armut und die prekären Familienverhältnisse geheim zu halten. Welche Konflikte und Probleme ergeben sich aus diesem Vertrauensbruch?