Brubaker Bradley, Kimberley

Gras unter meinen Füßen

Die 10-jährige Ada lebt mit Mutter und Bruder Jamie in prekären Verhältnissen. Weil sie mit einem Klumpfuß geboren wurde, durfte sie die Wohnung noch nie verlassen. Wegen erwarteter Bombierungen werden viele Londoner Kinder aufs Land evakuiert. Ada und Jamie werden bei Susan Smith untergebracht. Dort lernen sie nach und nach, dass das dortige Leben ganz andere Facetten zu bieten hat; beide entwickeln sich weiter und werden selbstbewusster. Doch der Krieg erreicht auch ihre neue Heimat.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher.

Lüthen, Alexandra

Ela

Fatih und Ela sind ineinander verliebt. Und sie erfahren beide, wie schön es ist, diese neue Gefühlswelt zu erforschen. Sie sind besondere Menschen, die mit ihrer Behinderung ständig bevormundet werden und nun darum kämpfen, für sich selbst Entscheidungen zu treffen und ihre Liebe frei zu leben. Geschrieben in einfacher Sprache wird ein wunderbares Liebesnest, um die beiden Protagonist*innen gebaut, dass für mehr Menschen zugänglich sein soll, als die üblichen Romanlektüren.

Fombelle, Timothée de

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Eine unglaubliche Geschichte wird hier erzählt, in dem das Leben einer Schwalbe, eins kriegsversehrten Jungen aus dem Kongo und eines einsamen LKW Fahrers aus Frankreich auf ganz besondere Weise miteinander verknüpft sind. Am Weihnachtsabend findet jeder seine Bestimmung.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy - Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre alt wurde

Ealas Vater, Jimmy, kehrt von seiner Joggingrunde nicht mehr zurück. Wenige Meter vor seinem Zuhause wird er von einem Radfahrer angefahren und erleidet beim Sturz schwerste Kopfverletzungen. Der Zusammenprall beendet Jimmys Karriere als Kinderbuchautor, es bleibt ein schwer gezeichneter Mann zurück. Kann die Familie diesen Schicksalsschlag verkraften?

Holden, Wendy

Echte Freunde Haatchi und Owen- Ein unschlagbares Team

Dieses Buch erzählt die wahre und sehr bewegende Geschichte des Hundes Haatchi und seines besten Freundes, dem Jungen Owen. Owen leidet an einer sehr seltenen Muskelerkrankung, die ihn an den Rollstuhl bindet. Durch den Hund Haatchi, der von seinem früheren Besitzer an ein Bahngleis gebunden wurde und deswegen nur drei Beine hat, entdeckt Owen seine Lebensfreude und die zwei bewältigen viele Schicksalsschläge nun gemeinsam.