Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Damm, Antja

Der Besuch

Zwischen den Buchdeckeln, dem Vor- und Nachsatzpapier liegt die Geschichte(vorher- nachher). Die ängstliche Luise blieb immer zu Hause. Tag und Nacht. Nach einem Papierflieger bekommt Elise Besuch von enem Jungen. Der Kleine wollte vorgelesen bekommen und spielen. Emil bringt Farben und Abwechslung in Elises Leben.

Damm, Antje

Der Besuch

Elise ist ängstlich und allein. Doch eines Tages gerät ihr Alltag durcheinander und alles verändert sich.

Damm, Antje

Echt wahr? 52 Gelegenheiten, sich über Lüge und Wahrheit zu unterhalten

In ihrem neuen philosophischen Bilderbuch thematisiert Antje Damm das Lügen; eine menschliche Eigenschaft der besonders umstrittenen Art.

Damm, Antje

Echt wahr?

Schwindeln, flunkern, erfinden, prahlen, Jägerlatein erzählen ... Antje Damm findet auf der Suche nach der Wahrheit viele Begriffe und sie zeigt, wie wenig wir unseren Sinnen vertrauen können, denn auch sie täuschen und gaukeln uns vor, dass etwas sei - oder so nicht sein kann. Du sollst nicht lügen? Pah!

Damm, Antje

Echt wahr?

Eine Einladung zur Philosophie: Meist doppelseitig gestaltet Antje Damm kurze Texte und originelle, anregende Illustrationen rund um das Thema „Lüge“.

Damm, Antje

Echt wahr?

Ein Potpourri an Denkanstößen, geeignet für zahlreiche Gespräche.

Damm, Antje

Die Wette

Was brauchen Pflanzen, um gut zu gedeihen? Dieses Bilderbuch lässt uns nachdenken darüber, wie wir mit Pflanzen umgehen und umgehen sollten.

Damm, Antje

Die Wette

Lilo und Hein haben eine Wette – wessen Pflanze wächst am besten. Was wohl das Geheimnis erfolgreicher Entwicklung ist?

Damm, Antje

Die Wette

Lilo liebt Pflanzen und ist überzeugt, dass sie mehr als Wasser, gute Erde und Licht brauchen, um gut zu wachsen. Der Gärtner Hein, ihr Freund, ist überzeugt, dass das Quatsch ist, und so schließen sie eine Wette ab.

Damm, Antje

Nichts Und wieder nichts

Das Bilderbuch über "das" Nichts zeigt zunächst einmal, dass der bestimmte Artikel schon einmal falsch ist, denn das Nichts ist ziemlich vielfältig. Luis sagt, dass das Nichts dann kommt, wenn wir an allen Planeten vorbei gucken, aber so weit können wir gar nicht gucken. Denken übrigens auch nicht.

Damm, Antje

Nichts und wieder nichts

Ähnlich wie schon der Titel”Alle Zeit der Welt” bietet Antje Damm auch in diesem Buch viele Anregungen, um über NICHTS nachzudenken: philosophische Gedanken, Zitate von Künstlern und Kindern, Gedichte und Fotos.

Damm, Antje

Nichts und wieder nichts

Ein Buch mit illustrierten Gedankenspielen um “nichts” oder “das Nichts”, das Kinder - und nicht nur sie - auf vielerlei Wegen zum Nachdenken, Lächeln, Raten und Staunen bringen kann.

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira ist voller Mitgefühl. Ihr tut Oma leid, ihr tut der Himmel leid, wenn er voller dunkler Wolken hängt. Manchmal, wenn sie zu viele Hausaufgaben hat oder sich Mama nur um den Babybruder kümmert, dann tut sich Elvira sogar selbst leid. Eines Tages entdeckt sie einen verletzten kleinen Vogel. Elvira nimmt ihn heimlich mit in ihr Zimmer und versucht ihm zu helfen.

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira ist in der zweiten Klasse und hat viel Mitleid – für sich und andere. Aber zu helfen ist oft gar nicht so einfach. Denn, was macht andere eigentlich glücklich?

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira, Zweitklässlerin, lebt mit Eltern und Babybruder zusammen. Immerzu hat sie Mitleid, mit allem und jedem. Als sie einen Vogel findet, den sie für pflegebedürftig hält, schmuggelt sie ihn in ihr Zimmer. Jetzt hat auch sie etwas Lebendiges, was sie pflegen kann, genau wie Mama (mit Knut, dem Baby, auf ihrem Arm!). Elvira versucht, ihr Geheimnis vor der Familie zu wahren und ihren Vogel zu retten. Kurzzeitig gelingt das auch.

Damm, Antje

Clara und Bruno

Eine Geschichte mit zwei ""Personen"", die sich selbst genügen, die sich lieben und mögen. Doch der eine ist alt geworden, der Hund. Ihm fällt der tägliche Spaziergang schon schwer. Und kalt ist es auch draußen. - Eine Geschichte darüber, dass man sich mit der Liebe auch auf möglichen Verlust einlassen muss.

Damm, Antje

Was passiert denn da?

Wieder einmal ein philosophisches Bilderbuch aus der Werkstatt von Antje Damm. Zum Schauen, Schmunzeln, Fantasieren und Diskutieren...

Damm, Antje

Was passiert denn da?

Vorher und nachher. Was passiert denn da? In diesem Bilderbuch werden die Lesenden zum Nachdenken und Schmunzeln eingeladen. Ganz ohne Worte "erzählt" Antje Damm von spannenden, lustigen und alltäglichen Situationen.

Damm, Antje

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur

Zum Nachdenken über die Natur fordert Antje Damm mit ihrem neuen Bilderbuch heraus – ästhetisch ansprechend und philosophisch herausfordernd.

Damm, Antje

Was wird aus uns?

Über 60 Fragen stellt das Buch, denen jeweils zwei Fotos gegenüber stehen, um die Frage zu begründen und allzu offensichtliche Antworten gleich wieder in Frage zu stellen.

Damm, Antje

Was wird aus uns?

Und wieder hat Antje Damm ein wunderschönes, kompaktes Bilderbuch herausgebracht. Dieses Mal mit vielen Fragen, die zum Nachdenken und Reden über das Thema Natur herausfordern und einladen.

Damm, Antje

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur

Antje Damm nimmt ihr eigenes, bewusstes Verhältnis zur Natur zum Ausgangspunkt, viele Fragen über die Natur an Kinder zu stellen, um dazu anzuregen, über sie nachzudenken und sie gemeinsam zu besprechen.

Damm, Antje

Kiki

Die 9-jährige Antje zieht mit ihren jüngeren Brüdern und ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Sie ist frustriert und will am liebsten wieder zurück, denn sie vermisst ihre alte Schule und ihre Freundinnen. Doch dann begegnet sie Kiki und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich.

Damm, Antje

Kiki

Kiki ist die Geschichte einer sehr engen Freundschaft von zwei kleinen Mädchen, die ein plötzliches Ende findet.

Damm, Antje

Füchslein in der Kiste

Ein alter Fuchs schleppt eine seltsame Kiste auf eine Waldlichtung. Was will er damit? Die kleinen Hasen sind neugierig und ängstlich zugleich. Behutsam und spielerisch nähert sich Antje Damm in diesem Buch dem Thema Sterben, Tod und Trauer.