Heckmann, Herbert

Geschichten vom Löffelchen

In den "Geschichten vom Löffelchen" begegnen wir einem Jungen, der seinen Weg geht. All den kleinen und großen Fragen, die einen Jungen beschäftigen, sieht sich der wegen seiner großen Ohren nur Löffelchen genannte Junge ebenfalls gegenüber. Und immer gelingt es ihm, die Probleme auf die ihm ganz besondere Art zu meistern.

Björk, Christina

Linnéa im Garten des Malers

Die kleine Linnéa möchte zu gern mehr über das Leben des Malers Claude Monet erfahren. Deshalb ermöglicht ihr Blümle, ihre enger Freund, eine Reise nach Paris. Sie lernt Orte kennen, an denen Monet weilte und schreibt eine kleine, aber sehr interessante Reisegeschichte. Besonders die vielen Fotos und Bilder laden zum Betrachten ein.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong. Der Mensch auf dem Mond

Neil Armstrong, dieser Name ist unvergesslich mit der ersten Mondlandung verbunden. Doch welcher Mensch verbirgt sich hinter dem Namen? Wie ist Neil aufgewachsen? Welche Interessen hatte er als Jugendlicher? Wie ist er zur Raumfahrt gekommen und wie ging es nach der Mondlandung weiter? Diesen Fragen und viel mehr geht Katrin Hahnemann nach und zeichnet dabei ein Bild, eines in sich ruhenden Mannes, der genau zu wissen schien, was er wollte.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Bei einer zufälligen Begegnung auf dem Rathausplatz in Rothenburg ob der Tauber erzählt Erika ihre ganz kurz gefasste Lebensgeschichte. Sie kennt nicht ihre Eltern und nicht ihren Namen, sie weiß nicht, wann und wo sie geboren ist. Denn sie hat von ihren Pflegeeltern erfahren, dass sie während des Krieges bei einem Judentransport in ein Vernichtungslager als Säugling aus dem Zug geworfen wurde. Fremde Leute haben sie auf einer Wiese gefunden, bei sich aufgenommen und sie Erika genannt.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht. Mein Katastrophen-Tagebuch.

Vom Umzug nach "Streber-City" ist Luis nicht begeistert. Wozu braucht er gute Noten, wenn er Komiker werden will? Luis` Eltern sehen das anders und wollen ihm Extraübungsstunden schmackhaft machen. Als Luis Maddy kennen lernt, hat er endlich jemanden gefunden, der ihn unterstützt. Maddy wird Luis` Agentin und weiht ihn in ihr "Eltern-Erziehungsprogramm" ein. Heimlich meldet sich Luis bei einem Talentwettbewerb an. Wird er seine Eltern doch von seinen Plänen überzeugen können?

Drvenkar, Zoran

Du schon wieder

Rocki ist ungewöhnlich groß. Fredo ist ungewöhnlich klein. Daher mögen sich die beiden nicht besonders. Als sie in die Welt hinaus geschickt werden, trennen sich ihre Wege. Doch sie begegnen sich wieder und ihre anfangs unüberbrückbaren Gegensätze ziehen sich nicht nur magisch an, sie nutzen sie nun so geschickt, dass schon bald in allen Zeitungen über sie berichtet wird. Einmal noch werden sich ihre Wege trennen und kreuzen.

Tuckermann, Antje

Adile ein Mädchen aus Istanbul

Adiles Familie zieht von Istanbul nach Berlin. Sie wird nochmal in die 1. Klasse gesteckt, ist das einzige ausländische Kind und spricht kein Deutsch. Familiäre Streitigkeiten, Frust der Eltern wie der Kinder, bestimmen das Leben. In der 5. Klasse wird Adile zurück zur Oma und wieder in die türkische Schule geschickt. Danach wechselt sie wieder nach Berlin. Der Vater wird immer aggressiver gegenüber Frau und Kindern, aber die Mutter traut sich nicht wegzugehen.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Haeringen, Annemarie van

Coco und das Kleine Schwarze

Coco, die als ein Niemand anfing, ist jetzt alles Andere und jede Frau hat ihr ""Kleines Schwarzes"".