Schwarz, Regina

Kopf hoch, Herr Biber!

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

Dammermann, Friederike

Nicht ohne meine Ente

Giraffe badet gern und spielt dabei mit ihrer gelben Ente. Und beide singen. Laut und voller Freude. Eigentlich sind sie Stars und wollen in der großen Stadt auftreten. Allerdings mischen sich dort selbsternannte Auskenner so stark ein, dass beide doch zum Singen in der Badewanne zurückkehren.

Lüftner, Kai

Walter Falter

Walter Falter ist die Geschichte des Schlagzeug spielenden Heavy Metal-Falters Walter in 34 durchgängig gereimten Strophen.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

Goldi Gecko Superstar gibt alles, er ist immer der lauteste Sänger und kümmert sich nicht um die Wünsche der Zuhörer. Er ist schließlich der Star! Irgendwann wird es den anderen Tieren zu viel und der Gecko zieht beleidigt los, um ein neues Publikum zu finden. Er trifft dabei auf sich selbst und sein Echo und lernt, dass leise Töne bei seinen Freunden viel beliebter sind und er so mit allen glücklich sein kann.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Rohmann, Kathrin

Der Geräuschehändler

Trommelwirbel und tosenden Applaus für das Vorlesebuch von Kathrin Rohmann. Ein fantasievolles Buch über Klänge und Geräusche, dessen Inhalt man förmlich hören kann.

Hämmerle, Susa

Mein erstes Ballettbuch. Berühmte Ballette zum Träumen und Mittanzen.

Der Traum vom Ballett wird in diesem Bilderbuch wahr, indem Geschichten knapp erzählt werden, die Musik zu hören ist und markante Szenen abgebildet sind.

Hämmerle, Susa

Mein erstes Ballettbuch. Berühmte Ballette zum Träumen und Mittanzen.

Viele Mädchen träumen davon als Primaballerina auf einer großen Bühne zu tanzen. Mit diesem Buch werden Kinder in die Welt des Balletts eingeführt, können sich erste Schritte und die Grundpositionen nach der englischen Ballett-Methode aneignen und lernen die sechs berühmtesten Ballettstücke wie „Schwanensee“ und „Der Nussknacker“ kennen. Durch die beigefügte CD wird das Buch musikalisch und mit Text begleitet.

Perarnau, Chloé

Mit dem Orchester um die Welt

Ein Konzert ohne Orchester? Das geht nicht! In diesem Wimmelbuch müssen die Musiker:innen in ihren Urlaubsorten gefunden und schnellstens zurückgeholt werden. Dabei kann man in den detailreichen und farbintensiven Zeichnungen neben dem Gesuchten noch weitere lustige Elemente entdecken.

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

Bär spielt Klavier und bezaubert damit alle anderen Tiere. Doch auch er braucht irgendwann einmal Pause, was für die Zuhörer*innen nicht so leicht zu akzeptieren ist, doch Bär will einfach nur einmal allein sein...

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

"Bär ist nicht allein" ist ein ergreifendes Bilderbuch über einen gefeierten "Pianobären" im Wald. Mit seiner Musik fesselt er die Tiere des Waldes, die nicht genug bekommen. Doch der Bär kann nicht mehr und möchte seine Ruhe. Die Tiere drängen ihn, dass er weiterspielen soll, doch der Bär will und kann nicht mehr. Er zieht sich wütend und traurig zurück, bis ein einzelner Freund ihm zur Seite steht.

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

Im Wald sitzt der Bär am Piano und spielt so wundervoll, dass alle Tiere schweigend zuhören. Doch als der Bär erschöpft ist und sich zurückziehen will, fordern sie völlig verständnislos „mehr!“. Nur das kleine Zebra steht ihm in seinem Wunsch nach Ruhe bei.

Kessel, Carola von

Das Sound-Labor - Geniale Experimente rund um Musik & Töne

Dieses Buch steckt voller Forschungsprojekte rund um Klänge und ums Hören. In spannenden Experimenten kannst du erkunden, wie etwas klingt und weshalb das so ist. Schritt -für-Schritt-Anleitungen und anschauliche Bilder begleiten dich beim Bau eigener Instrumente, mit denen du Musik machen und gleichzeitig wissenschaftliche Zusammenhänge erforschen kannst.