Das Sound-Labor - Geniale Experimente rund um Musik & Töne

Autor*in
Kessel, Carola von
ISBN
978-3-96455-295-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Göpfert, Lucie
Seitenanzahl
63
Verlag
moses.
Gattung
Sachliteratur
Ort
Kempen
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch steckt voller Forschungsprojekte rund um Klänge und ums Hören. In spannenden Experimenten kannst du erkunden, wie etwas klingt und weshalb das so ist. Schritt -für-Schritt-Anleitungen und anschauliche Bilder begleiten dich beim Bau eigener Instrumente, mit denen du Musik machen und gleichzeitig wissenschaftliche Zusammenhänge erforschen kannst.

Beurteilungstext

Ein sehr gelungenes Buch mit 30 Bastelanleitungen für die unterschiedlichsten Instrumente, oder Gegenstände, die Töne erzeugen können.
Ein Regenmacher sollte eigentlich jedem ein Begriff sein, doch wie bastelt man ihn sinnvoll? Für ein richtiges Orchester werden allerdings noch weitere Instrumente benötigt. In dem Buch findet man einige davon: über Flöten und Trommeln, Rasseln und Zupfinstrumente.
Die Anleitungen sind kleinschrittig und werden mit Bildern und Illustrationen erläutert. Es gibt kurze Texte, in denen erklärt wird, was genau eigentlich passiert um die gewünschten Geräusche/Töne zu erzeugen. Selbstverständlich findet man überall eine Auflistung der benötigten Gegenstände, die meistens in jedem Haushalt zu finden sind oder schnell erworben werden können.
Besonders ansprechend fand ich das Experiment/Hilfsmittel zur Unterwasser- Musik, oder die selbstgebastelten Lautsprecherboxen für das Handy. Die Bastelanleitungen/Experimente sind schnell umzusetzen und brauchen auch wenig Vorbereitung, das ist besonders hilfreich, wenn man mit Kindern arbeiten/basteln möchte. Schnell und effizient, mit einem direkten Ergebnis.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar und ein Register. Die dort erläuterten Begriffe sind bereits sehr spezifisch und für die jüngsten MusikerInnen wahrscheinlich noch irrelevant, ältere Kinder finden mit Sicherheit aber schon Interesse an vielen Begriffen und so können Eltern ihnen manchen Vorgang vielleicht besser erläutern und müssen keine Internetrecherche betreiben.
Ein Buch nicht nur für Familien, sondern etwas für jede Einrichtung, die sich mit Kindern beschäftigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 163; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.12.2023