Beauvais, Clementine

Das Hochzeitschaos

Prinz Pepino aus Engerland hat eine Tarantel als Haustier. Seine Freundinnen suchen einen Job, um tolle Ferien machen zu können. So reisen sie mit Mme Maledeit nach Frankenreich, um die Hochzeit der Prinzessin vorzubereiten. Die Kinder müssen scheußliche Dinge besorgen und begeben sich in den Katakomben von Pariso oder im Turm der Kirche ständig in Gefahr. Erst am Hochzeitstag merken die Kinder, warum Mme Maledeit die Hochzeit verhindern will. Der Bräutigam ist ein Vampir.

Wietgrefe, Bettina

Lena und Niklas und das Geheimnis vom Glück(lichsein)

Lena und Niklas haben die Fee Zoe kennen gelernt. Ihre Freunde sind der “Ich will machen können, was ich will” - Helfer Bobbel, der Ideen - Erzähler Brüllo und andere geheimnisvolle Helfer. Wer sie nicht kennt, weiß gar nicht, wo seine Gefühle gemacht werden, warum man manchmal böse ist oder warum man manchmal das Gefühl hat, richtig gut zu einem anderen Menschen zu passen.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa ist ein kleines Mädchen, dessen großer Wunsch nach einem Geschwisterchen endlich Wirklichkeit wird, denn Lisas Mama ist schwanger. Doch nur Lisa kann bereits vor der Geburt mit absoluter Sicherheit sagen, dass ihr Geschwisterkind ein kleiner Junge mit dem Namen Paul sein wird. Ob Lisa das von all den ungewöhnlichen Phantasieausflügen weiß, die sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fisch erlebt?

Uebe, Ingrid

Zaubergeschichten Kleine Geschichten, großer Lesespaß

Ganz kurze Texte zum Thema Zaubern werden in 8 von einander unabhängigen Geschichten erzählt. Hier wird aus verschiedenen Gründen gezaubert. Dabei ergeben sich dann auch unfreiwillige Zauberkunststücke. Sogar bei Frosch und Ente wird gezaubert.

Knape, Wolfgang

Peter Pan

Peter Pan, der Junge, der nie erwachsen werden will, nimmt Wendy, John und Michael mit nach Nimmerland. Dort erleben sie die bekannten Abenteuer mit den verlorenen Jungen und den Piraten.

Beauvais, Clementine

Das Kuchenchaos

König Steve von Engerland, Prinz Pepino und dessen Freunde Holly und Anna reisen nach Alt-Apfel, der Hauptstadt von Amerikanada, um an einem internationalen Kuchenbackwettbewerb teilzunehmen.

Glitz, Angelika

Der kleine Retter

Rainer, ein etwa vierjähriger Junge, verkleidet sich gern als Ritter oder Zorro, und er möchte gern alles mögliche retten. Wie gut, dass die Mutter ihn zum Quark einkaufen schickt, da kann er unterwegs sein Retter-Talent ausprobieren!

Baum, Brosche

Der Zauberer von Oz

Dorothy, Toto der Hund, die Vogelscheuche Krähenschreck, der Blechholzfeller und der ängstliche Löwe machen sich auf den Weg zurück in Dorothys Leben, aus dem sie ein heftiger Sturm mitsamt ihres Hauses hinausgewirbelt hat.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Der Titel des Buches beschreibt einen Zettel, den Joscha und Marie ihren Eltern hinterlassen um einen Elefanten nach Afrika zu begleiten. Dieser ist im Zoo entlaufen und will zurück zu seiner Herde. Mit Unterstützung eines Globus begeben sich die drei auf eine spannungsgeladene Reise in den Süden. Mit passenden Bildern von Barbara Scholz springt die Geschichte von Gefahr zu Gefahr und wirkt insgesamt jedoch überzogen und unplausibel. Außerdem wird ein klischeehaftes Afrikabild benutzt.

Pisos, Cecilia

Tee für die Prinzessin

Sofi, eine kleine Prinzessin, langweilt sich sehr. Ihre Mutter, die Königin, hat keine Zeit für ihre Tochter und mit einer anderen Prinzessin darf sie sich nicht verabreden. Wie gut, dass sie das Zauberbuch der Fee findet! Mit dessen Hilfe versucht sie, aus ihrer Stoffkröte einen Prinzen zu zaubern. Leider gehen ihre Zauberversuche gründlich schief…