Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Es war einmal eine Schnecke, die träumte von einem Haus am Meer. Sie packte ihre Badesachen ein und machte sich auf den Weg. So an die drei Jahre würde sie bis ans Meer brauchen, schätzte sie. Doch ein Riese braucht für die selbe Entfernung nur 77 Schritte...

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Die Schnecke würde gern ans Meer reisen, doch wie lange würde so etwas dauern? Da kommt ihr der Riese gerade recht, der nichts Besseres zu tun hat und sie in Windeseile zur Küste bringt. Und weil es ihm selbst so gut gefällt, bezieht er einen Leuchtturm und beide sonnen sich am Strand.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Frau Schnecke hat ihre Badesachen gepackt und macht sich frohgemut auf den Weg ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird die Reise wohl dauern. Doch dann trifft sie auf den Riesen mit den roten Wollsocken.

Sidjanski, Brigitte

Kleines Huhn und Kleines Füchslein

Thema der spannenden Bilderbucherzählung ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem kleinen Huhn und einem jungen Fuchs. Entgegen aller Warnungen der anderen Hühner und weiterer Tiere, Füchse würden Hühner fressen, rettet das Huhn den kleinen Fuchs vor dem Erfrieren. Es bringt ihn sogar nach Hause zu seinen Eltern, von denen dem kleinen Huhn wie von vielen befürchtet, zuerst tatsächlich Gefahr droht...

Sieger, Ted

Der vierte König

König Mazzel macht sich als vierter König mit seinem Kamel auf den Weg, um das neugeborene Kind mit Geschenken zu überraschen. Dabei begegnen ihm viele unvorhergesehene Dinge, die ihn aufhalten. Warum er den Stall zu spät und ohne Geschenke erreicht, erinnert an die wahre Bedeutung von Weihnachten.

Carolat, Greta

Buddy Bär und Monty Maulwurf

Das Bilderbuch umfasst 3 Geschichten der beiden Titelhelden und ihrer Freunde. In der 1. will Buddy seine Spielsachen nicht mit seinem besten Freund teilen. Es gelingt ihm durch eine List, Buddy zu überzeugen, dass Teilen doch Spaß macht. Dann nascht Buddy vom Honigfass, da er samt Kopf im Fass steckte, muss er nun Haare waschen. Er hat Angst, dass die Seife in seinen Augen brennen könnte, deswegen geht er zu Mozart. In der letzten Geschichte hat Monty Angst, einen seiner Zähne zu verlieren.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tords großer Bruder ist behindert, er hat das Down- Syndrom. Tord findet Lukas trotzdem gut, denn er ist wie er eben ist, ein toller Bruder. Dass es dabei mit anderen Kinder Konflikte gibt, davon erzählt dieses Buch.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Das Buch “Lukas ist wie Lukas” von D. H. Mueller handelt von einem Jungen, dessen Bruder das Down-Syndrom hat. Tord erzählt wie das Leben mit Lukas ist, worüber sich Lukas freut, was er mag und welche tollen Sachen man mit Lukas spielen kann. Nur beim Fußballspielen mit anderen Kinder gibt es ein Problem und Tord muss sich zwischen beiden Seiten entscheiden.

Carl, Verena

Mein Freund, der Drache

Der kleine Ritter Rufus ist nicht gerade ein “Heldentyp” - der kleine Drache Dragomir ebenfalls nicht - und das ist gut so! So können die beiden Freunde werden.

Carl, Verena

Mein Freund der Drache

Der kleine Ritter Rufus muss immer mit dem Schwert üben, obwohl er das gar nicht mag, denn ganz in der Nähe sind Drachen, die ganz böse und gefährlich sind, erklärt ihm sein Vater. Ähnlich ergeht es auch dem kleinen Drachen Dragomir. Er lernt in der Schule, dass die Ritter gefährlich sind und quält sich mit Feuer spucken und fliegen. Da lernen sich die beiden durch Zufall kennen und merken, dass das alles gar nicht stimmt und man auch, wenn man unterschiedlich ist, Freunde werden kann.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch

Die Geschichte der Stadtmaus, wie ein Weihnachtsfest beinahe ausgefallen wäre - in 24 Kapiteln erzählt.

Sparschuh, Jens

Mit Lieschen Müller muss man rechnen

Lieschen Müller glaubt an Glückszahlen, und gerade deshalb deshalb verkracht sie sich über der Glückszahl mit der Freundin. Also doch eher eine Unglückszahl? Und wie ist es mit all den vielen anderen Zahlen, die in ihrem Leben eine Rolle spielen?

Diverse,

Die Geschichteninsel

14 Geschichten zum Vorlesen und ersten Selberlesen

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Alle Möwen heißen Emma. Bis auf eine. Die heißt Alexandra. Und ist die Freundin von Johann, dem Leuchtturmwärter auf den Hummerklippen. Beide lieben es, Geschichten zu erzählen. Und das machen sie so gut, dass so einiges passiert, was sonst nicht passiert wäre! (Rückseite Buch)