Der vierte König

Autor*in
Sieger, Ted
ISBN
978-3-7941-5140-0
Übersetzer*in
Menge, Stephanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Düsseldorf
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

König Mazzel macht sich als vierter König mit seinem Kamel auf den Weg, um das neugeborene Kind mit Geschenken zu überraschen. Dabei begegnen ihm viele unvorhergesehene Dinge, die ihn aufhalten. Warum er den Stall zu spät und ohne Geschenke erreicht, erinnert an die wahre Bedeutung von Weihnachten.

Beurteilungstext

Als eines Tages das lang ersehnte Zeichen am Himmel für die Geburt Jesu erscheint, macht er sich auf den Weg- König Mazzel. Er ist der vierte König, der sich auf die Reise begibt und Geschenke für das neugeborene Kind mit nimmt. Er muss sich beeilen, um die drei Könige einzuholen, die sich vor ihm auf die Reise gemacht haben. Das Kamel Chamberlin, sein treuer Begleiter, erlebt mit ihm die Ereignisse und Geschehnisse, die ihn aufhalten und die letztendlich seine Reise zur Mission werden lassen. In beeindruckender Art und Weise wird der Weg zum Ziel geschildert.
Die Illustrationen sind sehr abwechslungsreich, einmal sind Bildausschnitte des Geschehens zu sehen, dann wieder Bilder, welche die ganze Seite des Buches ausfüllen. Durch die wirkungsvollen Farben, das tiefe Blau und leuchtendes Gelb sind die Bilder sehr reizvoll für den Betrachter und machen somit das Geschehen erlebbar. Die Vermittlung des Inhalts und dessen Bedeutung machen das Buch so besonders und einmalig. Die Gesinnung von König Gazelle lässt es einfach nicht zu, ein Mädchen im Sturm allein zu lassen oder Kinder in Gefangenschaft zu lassen, die als Sklaven arbeiten müssen. Trotz ständiger Hilfeleistung für seinen Nächsten gibt er niemals die Hoffnung auf, den Stall des neugeborenen Kindes noch rechtzeitig zu erreichen. Das Buch vermittelt Freude, Glück und Hoffnung, die König Gazelle aus seinen wundervollen Taten zieht. Mit dem einmaligen Ziel vor Augen bestreitet er seinen Weg und kommt am Ende doch zu spät. In seiner tiefsten Traurigkeit erfährt er die Größe und Wichtigkeit der Taten, die er vollbracht hat. Dieses Buch erinnert den Leser nicht nur an die wahre Bedeutung von Weihnachten, sondern auch an all die Dinge, insbesondere Hilfe für den Nächsten und Gemeinschaft, die mit Weihnachten und somit der Geburt Jesus verbunden sein sollten und leider aufgrund der kommerziellen Gedanken, die dieses Fest prägen, viel zu oft in Vergessenheit geraten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010