ernst jandl - auf dem land

Die beigefügte CD, auf der Ernst Jandl sein eigenes Gedicht vorträgt, macht seinen Text erst richtig lebendig. Lange bevor es Rap gab, rhythmisiert Jandl: "hunununununununDE / bellellellellellellellellEN", wobei die großen Buchstaben auf die Betonung hinweisen. Für und mit diesem Gedicht hat Monika Maslowska ein gelungenes Anweisungsbuch gezeichnet.

Banyai, Istvan

ein blick zwei blicke

Die Geschichte eines Jungen und eines Mädchens, vielleicht. Beide wohnen im selben Wohnblock. Die Fenster sind offen. Der Junge im sehr unaufgeräumten Zimmer langweilt sich, wirft einen Papierflieger nach draußen. Das Mädchen übt noch auf dem Konzertbass, dann schaut es nach draußen oben rechts. Dort ist der Junge am Fenster zu sehen. Es könnte aber auch ganz anders sein, denn Istvan Banyai erzählt beileibe keine lineare Geschichte.

Glück, Gerhard

der pizzakönig von Pisa

Hochmut kommt vor den fall oder wer die beste pizza der welt backt ist deswegen noch kein guter könig.

Taymourian, Anahita

der kleine rote Vogel

Eines Tages schlüpft im Zoo ein kleiner roter Vogel. Die anderen Tiere sind erstaunt, denn es gibt gar keine Vögel im Zoo. Aber sie nehmen den kleinen roten Vogel auf und kümmern sich liebevoll um ihn. Doch können ihm die anderen Tiere nicht das beibringen, was zum Vogelsein dazugehört - das Fliegen. Als aber ein Vogelmädchen auftaucht, nehmen die Dinge ganz von selbst ihren Lauf.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Das von Kathrin Schärer konzipierte Bilderbuch über Gefühle ist in jeder Hinsicht einzigartig und eine Bereicherung für die Kinderliteraturwelt. Durch das kreative, abwechslungsreiche Zusammenspiel von Wort und Bild eröffnet es Kindern einen spielerischen Zugang in die Welt der Gefühle.

böse

Die Clique hat ihren Spaß, wenn ein Mitglied nach dem anderen seine Show auf Kosten eines anderen macht. Doch als es ernst wird, erkennt immerhin einer die Lage und handelt. Wir sprechen von Pferd, Hund, Katze, Schwein, Taube, Hahn, Ziege - und Maus. Ort der Handlung: eine Scheune.

böse

text abc veritas usw oöij öal aöfö aöv öadfvöa dfvf text abc veritas usw oöij öal aöfö aöv öadfvöa dfvf text abc veritas usw oöij öal aöfö aöv öadfvöa dfvf text abc veritas usw oöij öal aöfö aöv öadfvöa dfvf

Pauli, Lorenz

böse

Bauernhoftiere blicken dem Leser vom Buchcover her direkt ins Gesicht und nehmen ihn mit auf ihren Hof, wo das Ringen um das Recht des Stärksten, Gemeinsten, Hinterhältigsten in die letzte Runde geht. So schwebt die arglos Futter suchende Maus unwissend in Lebensgefahr. Ein Pferd als Lebensretter – unwahrscheinlich; für die Hofbewohner gilt einzig und allein der Buchtitel: BÖSE! Oder?

böse

Ja, wenn Tiere beschließen, andere Tiere zu ärgern, ist das für einige sehr witzig und für die Betroffenen sehr ärgerlich. Die Frage ist meistens: Wer lacht am Ende?

Ungerer, Tomi

adelaide - Das fliegende Känguru

Das kleine Känguru Adelaide hat winzige Flügel. Als sie größer wird, lernt sie fliegen und wünscht sich auf Reisen zu gehen. In Begleitung eines Piloten erkundet sie ferne Länder, beschließt aber bald in Paris zu bleiben und das Reisen aufzugeben. Adelaide erkundet die Stadt und wird als Revuestar berühmt. Bei einem mutigen Rettungseinsatz wird sie selbst verletzt, aber als Held gefeiert. Im Zoo lernt sie Leon, den Kängurumann kennen. Sie werden ein Paar und haben am Ende eine große Familie.

Ungerer, Tomi

adelaide Das fliegende Känguru

Ein Känguru kommt auf die Welt, es hat zwei Flügel und ein gutes Herz und wird berühmt.

Dierßen, Andreas

Zähne putzen verboten

Julia heuert auf einem großen Piratenschiff an - selbstverständlich mitsamt ihrer Zahnbürste. Doch der Piratenkäpten spricht ein Zahnputzverbot aus! Julia putzt heimlich weiter, es soll ihr ja nicht so ergehen wie Stinke-Paul, der über heftige Zahnschmerzen klagt. Selbst das See-Ungeheuer ist geblendet von Julias weißen Zähnen und lässt sich Zahnputz-Tipps geben. So rettet Julia sogar der Mannschaft das Leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach!

Das alte Viertel der Stadt irgendwo in China wird bald dem Bagger weichen müssen. Noch kann die kleine Niuniu voller Zuversicht das Haus verlassen, damit ihr Opa ihren ausgefallenen Milchzahn auf das Dach werfen kann. Die beeindruckenden Bilder bleiben nur farblich blass, wie es bald die Erinnerung sein wird.

Thau, Christine

Zähl mal, such mal! Tiere

Wie viele Biber tragen eine Badehose? Welche Biber machen Musik? Wo ist der Rettungsring? Solche und ähnliche Fragen werden auf der Waschbär-, Eisbär-, Pinguin-, Giraffen-, Tiger-, Krokodil- und weiteren Tierseiten gestellt. Es gilt, diese zu beantworten.