der pizzakönig von Pisa

Autor*in
Glück, Gerhard
ISBN
978-3-8303-1085-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Glück, Gerhard
Seitenanzahl
40
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hochmut kommt vor den fall oder wer die beste pizza der welt backt ist deswegen noch kein guter könig.

Beurteilungstext

Vor vielen hundert jahren hatte Pisa noch keinen turm, aber einen pizzabäcker, dessen pizzas so gut schmeckten, dass er eine filiale nach der anderen gründen konnte und seine kunden fanden immer noch, dass ihm nicht genügend ehre erboten wurde. So krönen sie ihn zu könig. Der könig wird aber despotisch und eines tages bekommt er einen knacks und steht auf einmal schief da. Alle untertanen müssen jetzt ebenfalls schief stehen oder kommen ins gefängnis. Sich selbst zu ehren lässt der könig einen schiefen turm bauen, eben den von Pisa. Als er aber die ersten touristen, die diesen schiefen turm sehen wollen, verhaften lässt, erklären die nachbarstaaten Pisa den krieg, sein volk verweigert sich und der schiefe könig flieht, lässt den schiefen turm zurück und backt wieder seine schönen pizzas.
Wunderbare bilder, die meisten ganzseitig und alle farbig, illustrieren diese alberne und fröhliche fantasie über den pizzabäcker, erinnern ein wenig an Sowa, weniger skurill, aber nicht weniger humorvoll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Glück, Gerhard

Glück, Gerhard

Der Pizzakönig von Pisa

Weiterlesen
Glück, Gerhard

Das große Fabelbuch

Weiterlesen