Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier verschiedene Tiere finden sich an einem Teich zusammen um zu prüfen, wer von ihnen wohl der Mutigste ist. Der Wettbewerb nimmt eine verblüffende Wendung und veranlasst zu fragen, was denn eigentlich Mut ist.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Wie jeden Morgen ist Herr Summ auf dem Weg ins Büro, als er völlig unerwartet ein Paket bekommt. "Weil jeder noch für jemand anderen sorgen muss, nicht nur für sich selbst", kommentiert der Postbote. Aus dem Paket ertönt eine Stimme. Herr Summ macht, was sie ihm sagt. Doch irgendwann hat er die Nase voll und öffnet das Paket. In ihm ist ein großes Ei. Herr Summ brütet es aus. Heraus schlüpft ein Pinguinkind. Ohne zu zögern, fliegt Herr Summ mit ihm zum Südpol und übergibt es seiner Mutter.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Herr Summ übernimmt die Verantwortung für ein Pinguinei, brütet es aus und bringt es zu seiner Mutter an den Südpol.

, Fox

Wir Bauernhof-Tiere

Viele lustige Bauernhoftiere tummeln sich auf 10 Seiten, die erst durch das Gegeneinanderklappen der Seiten sichtbar werden. Zu jedem Tier gibt es witzige Reimverse, die über das Tier erzählen.

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus?

Hund, Katze und Maus sind gute Freunde. Eines Tages entdeckt die Maus in einer alten Seemannskiste eine Schatzkarte. Natürlich versuchen die Freunde, diesen Schatz zu finden - mit vielen Suchaktionen!

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Der Hund, die Katze und die Maus finden beim Versteckspiel eine Schatzkarte und gehen auf eine abenteuerhaltige Schatzsuche.

Young, Ed

7 blinde Mäuse

7 blinde Mäuse entdecken ein seltsames Ding. Bei der Erkundung interpretiert jede Maus ihre Entdeckung anders bis schließlich die siebte Maus bei der Zusammenschau der Einzelteile das Geheimnis lüften kann.

Moss, Miriam

Der Schneebär

Der kleine Eisbär sucht im verschneiten Wald seine Mama. Als er sie nicht finden kann, fängt er an einen großen Bären aus Schnee zu bauen. Nacheinander kommen viele Tierfreunde und helfen ihm beim Bau. Als es dunkel wird, bleibt der kleine Eisbär allein bei seinem großen Schneebären. Doch welche Überraschung als er aufwacht ...

Moss, Miriam

DER SCHNEEBÄR

Ein kleiner Eisbär sucht im tief verschneiten Wald seine Mama. Da er sie nicht finden kann, beschließt er, einen großen Eisbären aus Schnee zu bauen. Dabei helfen ihm viele Tierkinder aus dem Wald. Doch als es Abend wird, rufen die Tiermamas ihre Kinder nach Hause. Was wird aus dem kleinen Eisbären? Er wünscht sich den nächsten Morgen herbei, kuschelt sich an den Schneebären und schläft ein.

Moos, Miriam

Der SCHNEEBÄR

Der Schneebär ist unschwer zu erkennen ein Winterbuch. Der Kleine Schneebär ist auf der Suche nach seiner Mama, nach vergeblichem rufen beschließt er eine Ersatzmama aus Schnee zu bauen. So ist er nicht mehr so alleine. Während er den Schnee zu einem Berg zusammen schiebt bekommt er Hilfe vom kleinen Moschusochsen und andern Tierkindern. Jeder hilft mit seiner eigenen Qualität und zusammen haben sie schnell die Schneemama fertig. Da werden die Tierkinder von ihren Mamas gerufen sie müssen alle nach Hause. Der kleine Bär kuschelt sich an die Ersatzmamma und schläft ein und träumt...

Jr, Martin

Lieber Eisbär, hör gut zu!

Der Eisbär wird gefragt, was er hört. Seine Antwort ist klar, er hört ein anderes Tier. So wird die Frage von Tier zu Tier weitergegeben. Beim Wärter angelangt, ändert sich die Antwort auf die Frage, denn er hört anstelle von Tieren viele Kinder.

Martin, Bill Jr.

Lieber Eisbär, hör gut zu!

Zehn Tierbilder von Eric Carlé werden begleitet von kurzen Versen. Während man ein Tier sieht, kommen die Laute eines anderen (nächsten) Tieres zum Vorschein und rufen dies als nächstes auf. Als Mitmach-Buch mit Kindern vielseitig umsetzbar.

Dahimene, Adelheid

Weitersagen

Die Tiere Afrikas spielen “ Stille Post”, der Löwe beginnt. Jeder sagt aber etwas anderes weiter und am Ende herrscht Verwirrung, ist das nun Zufall?

Dihimene, Adelheid

Weitersagen

Die wilden Tiere flüstern sich geheimnisvolle Sätze ins Ohr.

, Banks

Kleiner Fuchs

Ein kleiner Fuchs wird geboren und wächst in der Obhut seiner Eltern auf. Er muss lernen, wo und wie er Nahrung findet, was gefährlich ist und vor allem muss er groß und stark werden. Endlich ist es so weit . Der kleine Fuchs läuft allein in den Wald und die Eltern wissen, dass es ihm gut gehen wird.

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Als der kleine Fuchs geboren wird, will er gleich die Welt erkunden. Aber er muss lernen seine Ungeduld zu zügeln, bevor die Eltern ihn wirklich in die Welt hinein lassen.

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Das Fuchsbaby ist sehr ungeduldig. Es will unbedingt alles selbst ausprobieren. Doch sein Vater und seine Mutter geben ihm immer die gleiche Antwort: "Du bist noch nicht so weit."

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Ein Fuchs wird geboren. Ungeduldig wartet er darauf, ein selbständiges Leben zu führen. Seine Eltern haben ihre Gründe, ihn nicht gehen zu lassen, doch eines Tages ist es soweit.

Randerath, Jeanette

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

“Auf Wiedersehen, Opa”,flüstert Berti leise und legt eine leuchtende Sonnenblume auf das Grab. Berti ist traurig, er kann sich nicht vorstellen, dass Opa nicht mehr da ist. Opa Maus hat seinem Enkel einen Kompass und einen Brief hinterlassen. Anfangs weiß Berti nicht, was es mit diesem Geschenk auf sich hat und wie er Opas letzten Wunsch erfüllen kann. Doch schnell wird es Frühling und Berti macht eine Entdeckung im Keller.