Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Rotes Käppchen

Ganz neu erzählt und aus dem Italienischen (zurück) übersetzt: Die Geschichte der Unschuld im roten kurzen Mantel mit der Kapuze, die eng wie eine Kappe an ihrem Kopf anliegt, ist zugleich die Geschichte des dunklen Verführers, der mit seinen Vorschlägen nur sein eigenes Wohl im Sinn hat. Die sehr ungewöhnlichen Illustrationen machen das Buch zu etwas Besonderem.

Märchen der Brüder Grimm

Diese Märchensammlung mit Märchen der Brüder Grimm und Bildern von Herrn Heidelbach umfasst 101 Märchen und 150 Bilder. Lassen Sie sich verzaubern und in die Märchenwelt entführen - durch Wort und Bild. Viel Freude!

Märchen der Brüder Grimm

Falls auch in den neuen Zeiten das Wünschen noch helfen sollte, so wäre der Wunsch nach Heidelbachschen Bildern zu Grimmschen Märchen eine sehr gute Wahl. Die Neuauflage des aufwändig gestalteten Buchs bei erheblich gesenktem Preis macht es einfach, es als "sehr empfehlenswert" einzustufen.

Bedrischka-Bös, Barbara

Meine wunderbare Märchenwelt

19 Märchen der Brüder Grimm auf 19 Bild-Doppel-Seiten, und zwar je das ganze Märchen. Da kann man (na ja, fast) auf den Text verzichten. Eine tolle Idee ebenso umgesetzt.

Jianghong, Chen

Lian

Herr Lo ist ein armer, aber hilfsbereiter Mensch. Während eines Gewitters bringt er eine alte Frau ans andere Ufer des Sees. Sie bedankt sich mit Lotossamen, die aus dem Rachen eines Drachen stammen. Herr Lo pflanzt sie ein, und sofort wächst ein Feld blühender Lotospflanzen. In einer dieser Blüten sitzt das Mädchen Lian, das jede Nacht herauskommt und Herrn Lo durch Berührung mit einem Zauberlotus Reichtum bringt. Sein plötzliches Glück spricht sich herum und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Jianghong, Chen

Lian

Der Fischer Herr Lo fährt bei einem Sturm eine alte Frau über den See. Als Dank gibt sie ihm einige Samenkörner. Daraus wächst ein Lotusfeld, in dem die kleine Lian sitzt. Mit Hilfe ihres Zauberlotus macht sie Herrn Lo reich. Die Tochter des Präfekten lässt Herrn Lo gefangen nehmen. Um ihn zu retten, soll Lian alles in Gold verwandeln. Als jedoch die Tochter des Präfekten nach dem Lotus greift, wird auch sie zu Gold. Lians Zauberkraft erlischt. Dafür hat sie in Herrn Lo einen Vater gefunden.

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

Hainberg, Leon

Elfen - Die zauberhaftesten Geschichten

Dieses Buch bietet eine Zusammenstellund schöner Elfen - und Feenmärchen aus verschiedenen Zeiten.

Däumelinchen

Däumelinchen ist ein Wesen, geboren aus einem Gerstenkorn innerhalb einer Blume, klein wie ein Daumennagel. War es das, was die Frau, die sich nach einem Kind sehnte, von der Fee erwartete? Man liebt sein Kind, wie es ist. Aber dann wird es entführt und erlebt manch Übles, bis es im Süden ihr Glück findet.

Recheis, Käthe

Die schönsten Tiergeschichten

Diese Tiergeschichtensammlung enthält Fabeln von Käthe Recheis und ebenso Tiergeschichten der nordamerikanischen Indianer, die sie in ihrem eigenen Sprachstil erzählt.