Escoffier, Michael

Nicht so wild, Palomino

Das Pony Palomino ist begeistert – es kann wieder mit seiner Freundin Scarlett und auch mit Roxy und Arizona spielen. Sie machen ein Wettrennen, doch das geht fast schief.

Escoffier, Michael

Nicht so wild, Palomino

Palomino ist ein Pony, das hat sich mit einem kleinen Mädchen angefreundet. Er möchte seine Freizeit ausschließlich mit ihr verbringen und überlegt sich dabei recht riskante Unternehmungen. Nachdem er bei einem schnellen Rennen einen Sprung über eine Schlucht wagt, stürzt seine Freundin von seinem Rücken. Nur mit viel Mut, Glück und der Hilfe seines Pony-Freundes und dessen Reiterin gelingt die waghalsige Rettung.

Zedelius, Miriam

Fanni, Fuchs und Feuerwehr

Tatüü, tataa, iiiu, iiiu, die Feuerwehr fährt aus und rettet, was oder wer gerettet werden muss. Fanni und Fuchs scheinen ein eingespieltes Team zu sein.

Skomsvold, Kjersti Annesdatter

Alle schlafen (bis auf Bo)

Bo schläft auf einem Bein wie ein Papagei oder mit den Zähnen in der Eisscholle wie ein Walross. Ein fantastisches Spiel zwischen Mutter und Sohn, Bild und Text, Wirklichkeit und Realität, bei dem das Einschlafen auf poetische und ästhetische Weise begleitet wird

Brouillard, Roxane

Mein Hund Banane

Ein witziges, phantasievolles Bilderbuch, zum Wundern und Lachen.

Graf, Danielle/ Seide, Katja,

Ab nach Hause, Luca!

Es regnet, aber ehe die Familie nach Hause gehen kann, bietet sich auf dem Weg noch Vieles, was der kleine Luca betrachten und ausprobieren muss. Eine Bilderbuchgeschichte, die aufruft zum Verständnis für kindliches Spiel.

Escoffier, Michaël

Palomino

Ein außergewöhnliches Buch, welches die Sichtweise eines Pferdes darstellt, das auch einen menschlichen Freund haben mag.

Néjib,

Meine Hände

Bei dem Titel muss man nicht rätseln, es geht tatsächlich ausschließlich um nichts anderes als die Hände. Und mit denen lässt sich überraschend viel ausdrücken.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Eine Schaukel steht am Meer. Für viele Jahre ist sie ein Ort, an dem Kinder schaukeln und träumen, schaukeln und sich etwas erzählen, schaukeln und aufgefangen werden. Jedes Kind tut dort etwas anderes, mal alleine, mal mit anderen.

Jonas, Hendrik

Eine Dachbodengeschichte

Ein ausrangierter Teddybär langweilt sich auf dem Dachboden und macht sich auf den Weg in die Umgebung. Er begegnet dem Stoff-Hasen eines Mädchens namens Fritzi und die Drei haben viel Spaß zusammen. Doch eines Tages ist Fritzi zu groß für Kuscheltiere.