Nagl, Astrid

Ida und der Zauberspiegel

Der Zauberspiegel, der sich im Frühjahr auf der Wiese bildet, macht nicht alle Tiere gleichermaßen glücklich - eine leichte, poetische Bilderbuchgeschichte.

Göpfert, Lucie

Die Rätsel-Knacker – Spurensuche im Zoo

Lisa und Fynn machen mit ihrer Klasse einen Ausflug in den Zoo. Doch noch bevor sie mit ihrem Rundgang begonnen haben, erfahren sie, dass ein Löwenjunges verschwunden ist. Da wollen sie doch gleich mithelfen, nach dem Kleinen zu suchen. Bei jedem Gehege hoffen sie, die Spuren des Kleinen zu finden und sammeln tatsächlich viele gute Hinweise.

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Wallace, Adam

Wie fängt man einen Dinosaurier

Um den Wissenschaftspreis zu gewinnen versucht eine Freundesgruppe einen Dinosaurier zu fangen. Ein modernes Kinderbuch der amerikanischen Bestseller Reihe "Wie fängt man...".

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Bertram, Rüdiger

Die Glitzerbande hilft immer! Leider wird es dann meist schlimmer

Die Glitzerbande um Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz verspricht einen großen, verrückten Spaß für Einhorn-Fans und alle, die es niemals werden wollten!

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

'Ritsch Ratsch', 'Fiep Fiep' oder 'Quack Quack'. Weißt Du, zu welchen Tieren, die im Wald leben, diese Geräusche passen könnten? Und kannst Du Dir vorstellen, dass aus diesen eine wunderschöne Mondscheinmelodie erschaffen werden kann? Nein? Dann schau mal in dieses Buch!

false

Die allerkleinste Polizistin

Die kleine Siebenschläferin Pieps ist zwar die kleinste in der Vorschule, aber auch die mutigste. Wie Pieps zur allerkleinsten Polizistin wird, erzählt Ulf Nilsson kurzweilig und unterstützt durch liebevoll gestaltete Bilder von Gitte Spee, die Raum für eigene Vorstellungen lassen.

Teckentrupp, Britta

Das kann ich auch

Der kleine Igel hilft dem Großen, Blätter aufzusammeln, entdeckt dabei viel Neues und will alles ausprobieren, was Andere schon können, klettern, fliegen, graben, springen, schwimmen...

Linde, Verena

Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

Das tierische Kinderbuch mit Texten von Verena Linde und Bildern von Anka Schwelgin erzählt von ganz unterschiedlichen Tieren in ihren individuellen Lebensräumen, die aber eines gemeinsam haben: Sie gehen auf Wanderschaft.