Battut, Éric

Rik und Rik

Die ewige Geschichte von den Feindeskindern, die für das Ende der Familienfehde sorgen. Diesmal schreibt und zeichnet Battut von Zwergen und Riesen sehr plakativ, so dass auch schon die Jüngsten die Geschichte nachvollziehen können.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Finn und Cara, die Kinder eines Fischers und Bootsbauers in Irland, fahren mit einem kleinen Kahn auf dem Meer und verirren sich auf die Nebelinsel, die nach den Worten des Vaters eine verwunschene Insel ist, von der noch keiner lebend zurückgekehrt ist. Unerschrocken erkunden sie die Insel und treffen auf einen alten Mann, den Nebelmann, der sie willkommen heißt. Die Rückfahrt durch die stürmische See ist gefährlich, aber sie werden gerettet.

Steger, H.U.

Reise nach Tripiti

Der alte Teddybär Theodor ist kaputt und wird weggeworfen, er trifft Kaspar ein altes Holzpferdchen und gemeinsam machen sie sich auf die Reise nach Tripiti. Auf dem (Land-)Weg dorthin treffen sie überall weitere Freunde, die sie mitnehmen: die Puppe Resi, die Kuh Flora, Mischa, denr Traktorfahrer, die Babuschka mit ihren vier Kindern und andere. Schließlich kommen sie alle erschöpft und müde am Ziel an, wo sich für jeden ein Plätzchen findet, an dem er bleiben kann.

Fuchshuber, Annegert

Die Nikolausstiefel

Eine kleine Broschüre, nicht einmal DIN A5 groß, mit einer Legenden-Erzählung über den Bischof Nikolaus und Afrem, einem Waisenjungen in Anatolien.

Jianghong, Chen

Der Tigerprinz

Geheimnisvolle Welt des Ostens, wo Tiger und Prinz und Mystik sich miteinander verbinden. Schöne geheimnisvolle Welt des Ostens, wenn sie so daher kommt wie dies Bilderbuch: Nur ein erzogener Prinz wird ein guter König. Hier heißt das: Nur ein vom Tiger erzogener Prinz …

Burgen

10 Burgen werden vorgestellt, gewohnt detailliert gezeichnet und exakt beschrieben in ihrem Aufbau und ihrer Umgebung. Sechs gibt es noch heute, nur eine ist inzwischen eine echte Ruine.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Fliegende Feder

Redet man über“Indianer”, so denken alle oftmals an Tipis, Pferde und das Leben in Freiheit. Doch es gibt viel mehr über diese fremde Kultur zu erfahren. In diesem Buch findet man Lieder, Geschichten, Spielanregungen, Rezepte, Flötenmelodien und Bastelideen rund um dieses interessante Thema. Und dank einer beiligenden CD kann man sich die schönen Melodien auch noch anhören.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Budde, Konfli

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Schlaflieder, Gute-Nacht-Geschichten und Einschlafrituale rund um den Erdball ist der Inhalt dieses tollen Buches. Warum schlafen wir überhaupt ? Wie veränderte das Bett unseren Schlaf ? Träumen Tiere auch ? Ein schöner Fundus rund um das Thema Schlafen.