Es wurden 160 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Isern, Susanna

Was ist, wenn mich ein Wal verschluckt?

Noah ist ein extrem ängstliches Kind. Er traut sich kaum, etwas zu unternehmen, denn er malt sich stets die schlimmsten Szenarien aus. Seine Mutter reagiert anders als die meisten Mütter: Sie geht auf die Ängste ein, steigert die möglichen Katastrophen, führt ihre Ideen aber stets so aus, dass statt der zu erwartenden Katastrophe ein Abenteuer daraus wird. Ist dieser Ansatz für Noah hilfreich?

Teich, Carsten

Paul und Opa zelten

Ferien bei Opa auf dem Land und dazu noch zelten- da hüpft das Kinderherz- aber erst auf den zweiten Blick findet Paul seine Freude daran, denkt er doch zunächst, dass es „Drinnen“ einfach viel besser ist! Bleibt nur eine Frage: WARUM ist es im Wald eigentlich so still und WO sind die ganzen Tieren vor denen Paul sich doch so fürchtete???

Nöstlinger, Christine

Guter Drache & Böser Drache

Fiese Mädels auf dem Spielplatz vertreiben, sich vorm Impfen drücken und neue Freunde finden – Guter Drache und Böser Drache ermutigen und bestärken Florian immer wieder. Und wenn sie selbst einmal Angst haben oder krank sind, darf Florian entdecken, was es bedeutet, sich um jemand anderen zu kümmern und dessen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Genau das muss Florians Mama auch noch lernen.

Herlofsen, Sarah Roxana

Was macht der Krebs denn da?

Bilderbuch über die Entstehung von Krebs in ganz einfacher Sprache

Llenas, Anna

Das Farbenmonster: Doktor für Gefühle

Das Farbenmonster ist zurück – weiterqualifiziert als Doktor. In seiner neuen Funktion hilft das Monster nun bei der Analyse und dem Umgang mit Gefühlen. Ein kreatives, witziges und heilsames Bilderbuch zum Thema.

Bright, Rachel

Der Purzelsaurus

Ein kleines Dinosauriermädchen bekommt ein Fahrrad geschenkt, was sich für sie als Herausforderung erweist, doch mit Hilfe ihrer Großmutter findet sie den Mut weiterzumachen.

Bonwill , Ann

Donnerstag

Wenn Eltern sich trennen, ist das für Kinder oft schwer zu verstehen, und es ändert sich so viel. Das kleine Mädchen macht sich auf den Weg, um zu verstehen, warum ihre Welt zerbrochen ist und wie sie beide Teile in ihr Leben integrieren kann.

Cooke, Tim

Beim Zahnarzt

Das Buch erzählt umfassend und kindgerecht über die richtige Zahnpflege, den Zahnarztbesuch und die Geschichte der Zahnmedizin.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

Lovis, die Mutter von Ronja Räubertochter, singt ihr Kind nachts in den Schlaf. Sicher und geborgen verliert Ronja die Angst vor dem Wolfsgeheul draußen. Gelegentlich wirft die Mutter dem Wolf Fleischbrocken über die Burgmauer. Damit kann er seine eigenen Jungen aufziehen – und NEIN! Ihr Kind bekommt er niemals. Ein altes schwedisches Kinderschlaflied, das seine beschwörende Wirkung nicht verfehlt.