Was ist, wenn mich ein Wal verschluckt?

Autor*in
Isern, Susanna
ISBN
978-3-8337-4621-5
Übersetzer*in
Maske, Ulrich
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Bonilla, Rocio
Seitenanzahl
40
Verlag
Jumbo
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2024
Lesealter
6-7 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Noah ist ein extrem ängstliches Kind. Er traut sich kaum, etwas zu unternehmen, denn er malt sich stets die schlimmsten Szenarien aus. Seine Mutter reagiert anders als die meisten Mütter: Sie geht auf die Ängste ein, steigert die möglichen Katastrophen, führt ihre Ideen aber stets so aus, dass statt der zu erwartenden Katastrophe ein Abenteuer daraus wird. Ist dieser Ansatz für Noah hilfreich?

Beurteilungstext

"Noah ist ein sehr vergnügtes und glückliches Kind. Er hat eine sehr lebhafte Fantasie, doch die spielt ihm auch manchmal einen Streich". So beginnt dieses fantasievolle Bilderbuch. Die Fantasie ist gut, wenn es ums Spielen geht, sie hemmt aber jede mögliche Aktivität durch die Vorstellung, diese könnte in einer maximalen Katastrophe enden.

Dieses assoziative Gedankenkarussell setzt sich auch in Gang, als Noahs Schulausflug ansteht. Am liebsten würde Noah nicht teilnehmen. Was ist, wenn ihm etwas auf den Kopf fällt oder seine Freunde ihn vergessen? Was ist, wenn er ins Wasser fällt und von einem Wal verschluckt wird? Wie kann er vom Mars zurückkommen, falls es ihn dorthin verschlägt? Fragen über Fragen, und die Mutter verändert geduldig jede gedachte Katastrophe in ein Abenteuer.

Die Geschichte wird in kurzen Texten erzählt, die in die großen Bilder integriert sind. Noah ist ein schmächtiger Junge mit einem übergroßen Kopf und einer großen Brille. Er taucht manchmal mehrfach im Bild auf, um Zeitabläufe in Szene zu setzen. Sein Kinderzimmer ist chaotisch.

Die bunten Bilder sind detailreich und es gibt viel zu entdecken. Einige Details wie z. B. der Riesenburger sind witzig. Dies gilt auch für die Ideen der Mutter, die auf den folgenden Bildern in Szene gesetzt sind.

Die Autorin ist Schriftstellerin und Psychologin. Sie arbeitet auch als Dozentin für Lernpsychologie an einer Universität. Einige ihrer Bücher wurden bereits ausgezeichnet, viele in mehr als 16 Sprachen übersetzt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 20.03.2024