Barbapapa

Wie Barbapapa auf die Welt kam und dort eine Heimat fand

Dierßen, Andreas

Toddels tollster Freund

Eigentlich haben die beiden Hasen gar keine Lust mehr, mit dem tollpatschigen Bären zu spielen, weil der alles kaputtmacht. Aber eines Tages gerät Hase Toddel in Gefahr, und keiner ist da außer Bär …

Göpfert, Mario

Lisa und Mathilda

Lisas beste Freundin ist die Giraffe Mathilda, mit der sie im Haus der verstorbenen Großmutter lebt. Längst haben sich die Nachbarn an diees Gespann gewöhnt, und das Leben geht seinen gewohnten Gang - bis eines Tages ein Flusspferd mitten in Lisas Badewanne sitzt.

Bansch, Helga

Die Rabenrosa

Im Rabennest schlüpfen die Jungen. Sie werden gefüttert und gehegt und krächzen um die Wette. Nur ein Junges unterscheidet sich völlig von den anderen, denn es bekommt kein Federkleid und lernt nicht fliegen. Von den anderen Tieren gibt es viele Ratschläge, wie das zu ändern wäre. Aber die Mama lässt sich nicht beirren und nennt es liebevoll ‘Unsere Rosa’. Rosa wird das alles bald zu dumm. Sie besinnt sich auf ihre eigenen Fähigkeiten und entdeckt so eine besser zu ihr passende Welt.

Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere

In dem Buch “Der Teddy und die Tiere” von Michael Ende und Cornelia Haas wird von einem alten Teddy und der Suche nach dem Sinn des Daseins erzählt. Die Fliege, die ihm zu Beginn und am Ende der Geschichte begegnet, behauptet, er sei dumm und sein Dasein ohne Sinn. Der Teddy fragt verschiedene Tiere, ob sie nicht wüssten, wozu er da sei. Die Tiere antworteten ihm nur, wozu sie selber nützlich sind. Ein Kind findet den Teddy und freut sich über sein Dasein. Die Fliege lässt am Ende ihr Leben.

Kötz, Jonas

Wilhelm und sein Pferd

Beim Taubenfüttern trifft Wilhelm am Zirkuszelt ein altes ausgedientes Pferd. Spontan nimmt er es mit, ohne daran zu denken, dass er ja in einer Wohnung lebt. Das muss ja Ärger mit den Nachbarn geben!

Shaw, Elizabeth

Das kleine schwarze Schaf

Das kleine schwarze Schaf fällt in der Herde der weißen Schafe ständig unangenehm auf. Immer macht es Dinge anders als die anderen Schafe. Doch seine Individualität und seine Eigenständigkeit ermöglichen es ihm im gefährlichen Sturm eine Entscheidung zu treffen und einen Ausweg für die ganze Herde zu finden. Nun erst erkennen der Schäfer und sein Hund die Qualitäten des schwarzen Schafes und erkennen, dass das Aussehen nicht von Bedeutung ist.

Lionni, Leo

Swimmy

Swimmy, der kleine, schwarze Fisch, zeigt, dass viele kleine und schwache Fische groß und stark sein können, wenn sie sich zusammen tun und eine Sache gemeinsam beginnen.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Warum habe ich zwei Mamas? Diese Frage kann der kleine Oscar selbst beantworten und tut dies auch im doppelten Sinne auf blumige Weise. Beide Mamas haben sich so sehr geliebt, dass sie eine gemeinsame Familie haben wollten und auf alle erdenklichen Arten versucht haben, ein Baby zu erhalten: durch Pusteblumenbestäubung, verschiedenste Kuschelpositionen oder auch, indem sie ein Kind aus Sand backten. Den vielen erfolglosen Bemühungen und großen traurigen Gefühlen folgt dann doch noch ein Erfolgsweg und dieser wird in diesem farbintensiven Bilderbuch altersgerecht erklärt.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Der kleine Oskar erklärt seinen Freundinnen, warum er zwei Mamas hat. Humorvolle Texte und fröhlich bunte Illustrationen erklären, wie eine Regenbogenfamilie entstehen kann. Ein informatives Nachwort erläutert die dargestellten Vorgänge medizinisch korrekt und altersgruppenentsprechend.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein heikles aber wichtiges Thema kindgerecht thematisieren? Dies wird durch das Bilderbuch "Zwei Mamas für Oscar. Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird" kindgerecht thematisiert. Oscar ist ein Wunschkind eines lesbischen Paares und erklärt seinen Freunden, wie es zu seiner Geburt kam.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

„Zwei Mamas für Oskar“ ist ein liebenswertes, buntes Buch für Regenbogenfamilien und alle, die mit ihnen zu tun haben. Also eigentlich alle. Es beschreibt die verschiedenen Versuche eines (lesbischen) Paares, schwanger zu werden und wie sie schließlich, als Wunder aus einem Samen, Oscar bekamen.

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Marie Käferchen ist ganz anders als die anderen Wiesenbewohner. Sie ist ein Mädchen, das gerne wild ist und auf Rockmusik und Punk steht. Für die anderen ist sie viel zu laut! Gerade wenn sie selbst Musik macht. Irgendwann ist sie allein auf der Wiese ... Ob sie sich anpasst? Oder wird sie Verstärkung erhalten?