Escoffier, Michael

Bitte aufmachen!

Hirsch und Hase suchen Schutz im Haus, doch auch der Wolf ist auf der Flucht und möchte gerettet werden. Nur sind sich Hirsch und Hase unsicher, was diese Rettung für sie bedeuten wird. Also entsteht ein komisches Versteckspiel mit einem nicht ganz eindeutigen Ende.

Kempter, Christa

Clara, der Mond und das neue Zuhause

Claras Familie wird umziehen, in eine neue, größere Wohnung. Clara möchte aber ganz und gar nicht umziehen. Alles soll so bleiben, wie sie es kennt und liebt. Doch die Entscheidung ist bereits gefallen und Clara muss sich auf das Neue einlassen.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Wie ein Cowboy, der Angst vor Pferden hat, nach einem unfreiwilligen verrückten Ritt zu dem Schluss kommt, dass doch nicht alle Pferde schlecht sind.

Da kommt der Wolf!

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Weidenbach, Lukas

Die Geschichte von Carl Mops

Eine Frau hat einen kleinen Mops und trägt ihn im Korb spazieren. Vor der Metzgerei wird der Mops angebunden. Plötzlich rennt Frauchen mit dem Telefon in der Hand davon. Carl gelingt es, aus dem Halsband zu schlüpfen. Aber er kann weder Frauchen einholen, noch nach Hause finden. Ein riesiger Straßenköter knurrt Carl an, hat dann aber Mitleid mit dem Kleinen und sorgt für ihn. Am nächsten Tag hilft er Carl nach Hause zu finden. Carl will sich nicht mehr von ihm trennen. Frauchen behält beide.

Boulerice, Simon

Ein Apfelbaum in meinem Bauch

Raphael isst jeden Tag einen Apfel, völlig bedenkenlos bis auf den Stiel und die Blüte. Kommt ein Klassenkamerad daher und ist entsetzt: Du darfst die Kerne doch nicht mitessen, sonst wachsen Apfelbäume in deinem Bauch! Raphael bekommt tatsächlich Bauchschmerzen und entdeckt mehrere Beulen auf seinem Bauch.

Port, Moni

Es gibt keine Kinder! Eine Gute-Nacht-Geschichte

Wenn es dunkel wird, kommt die Angst vor den Monstern. Doch wie geht es eigentlich den Monstern? Davon erzählt das neue Bilderbuch von Moni Port.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ebnicher, Ilmer

Glasherzenglück

Glasherzenglück erzählt die Geschichte des roten Glasherzes, dem Glücksbringer einer Puppenspielerin. Nach der Vorstellung wird es einfach im Theater vergessen und sucht jetzt voller Angst Zuflucht bei den Spielfiguren. Diese wollen aber mit dem Winzling nichts zu tun haben.Am Schluss kommt die Rettung durch die Puppenspielerin, die zurückkommt und ihren Glücksbringer sucht.Das Glasherz, das vor Kummer zu zerspringen drohte, zerspringt jetzt fast vor Glück.