Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Gaiman, Neil

Die Wölfe in den Wänden

Die kleine Lucy weiss es genau: In den Wänden ihres Elternhauses verstecken sich Wölfe. Und obwohl ihre Eltern alle möglichen anderen Erklärungen anbieten, brechen die Wölfe eines Tages aus den Wänden und vertreiben die Familie in den Garten. Doch Lucy findet einen Ausweg: Jetzt ist Platz für sie in den Wänden. Und eines Tages dreht die Familie den Spieß um und vertreibt, aus den Wänden hervorbrechend, die Wolfsschar.

Luján, Jorge

Sonne im Winter

Ein Kind malt an die beschlagene Fensterscheibe einen Mond. Es hat Sehnsucht nach der Mutter, die es mit großen Schritten näher kommen sieht.

Grossman, David

Die Umarmung

Ben und seine Mutter führen ein Gespräch über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Ben beängstigt zunächst die Vorstellung einzigartig und besonders zu sein. Nach und nach versteht er jedoch, dass Einzigartigkeit jedoch nicht bedeutet allein sein zu müssen.

Monster, friss mich nicht!

Alex ist Sohn einer großen (Schweine-) Familie, also Ferkel. Naschhaft ist er und einen großen Appetit hat er. Kaum sind die Teller gefüllt, ist der von Alex schon wieder leer. Aber, das war ihm vorher wohl nicht ganz klar, kleine Schweinchen selbst sind durchaus Futter für andere. Eine wunderbare Parabel über Fressen und Gefressen werden - entsprechend ungewöhnlich ins Bild gebracht.

Kunert, Günter

Josephine in Dunkeln

Die fünfjährige Josephine fürchtet sich im Dunkeln. In ihrer lebhaften Phantasie sieht sie um sich herum Gespenster lauern, bis sie eines Abends selbst unabsichtlich ein kleines Mädchen zu Tode erschreckt. Durch diese Spiegelung ihres eigenen Verhaltens erkennt sie dessen Irrationalität.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?

Ramsland, Morten

Ungeheuer

Peters Eltern streiten sich jeden Tag. Peter verkriecht sich dann im Schrank unter der Spüle. Eines Tages beginnt er, kleine Ungeheuer zu zeichnen, die sich selbständig machen und immer mehr werden. Peter bittet sie, seinen Eltern einmal so richtig Angst zu machen, so wie er sie empfindet, wenn die Eltern sich anschreien. Die Eltern merken nun, was sie Peter angetan haben, und gemeinsam probieren sie ein harmonisches Familienleben. Die Ungeheuer ziehen in den Spülschrank, für alle Fälle.

Herlofsen, Sarah Roxana

Was macht der Krebs denn da?

Bilderbuch über die Entstehung von Krebs in ganz einfacher Sprache