Kötz, Jonas

Wilhelm und sein Pferd

Beim Taubenfüttern trifft Wilhelm am Zirkuszelt ein altes ausgedientes Pferd. Spontan nimmt er es mit, ohne daran zu denken, dass er ja in einer Wohnung lebt. Das muss ja Ärger mit den Nachbarn geben!

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Ein Bilderbuch, das auch ohne Text für Vielfalt und Toleranz werben kann.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Ein Oktopus und eine Spinne treffen sich irgendwo. Sie kennen sich nicht und können sich nicht einschätzen. Misstrauisch beginnen sie, sich zu beobachten und gegenseitig mit Kunststückchen zu beeindrucken.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Spinne und Oktopus werden Freunde - Ist das möglich? Ja, in diesem Bilderbuch ohne Worte der Französin Anne-Caroline Pandolfo kann man sehen, wie es geht: Schauen sich diese so verschiedenen Tiere zunächst fragend und sehr skeptisch an. Dann zeigen sie in ihren Künsten, was sie können, wie sie den anderen wahrnehmen und zum Schluss spielen sie miteinander.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Was ist der Sinn des Lebens eines Regenwurms? Ist er für irgendetwas nütze und wenn ja, für was? Der Mistkäfer, die Ameise, die Grille – sie alle können etwas, aber was kann Franzi? „Kompostfranzi“ ist ein Bildersachbuch bester Mischung. Im Anschluss an die heiter erzählte Geschichte rund um den Regenwurm und seine Freunde gibt es eine ordentliche Portion Wissen rund um das Thema Kompostieren.

Scharnberg, Stefanie

Fatma fährt mit - Eine deutsch-türkische Geschichte

Die türkischstämmige Fatma kommt in Lasses und Erkans Kindergarten, wo die beiden Jungen ihr helfen, sich zurechtzufinden und als Übersetzer fungieren. Schritt für Schritt findet Fatma sich zurecht und lernt ihre ersten Worte Deutsch.

Prischedko, Alexandra

So und anders

"So und Anders" entführt junge Leser in die faszinierende Welt der Meeresbewohner und regt gleichzeitig dazu an, über die Vielfalt des Lebens nachzudenken. Begleite den Clownfisch durch die Tiefen des Meeres, wo jeder neue Freund seine eigene Geschichte erzählt.