Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Der Elefant hat einen zu kurzen Rüssel und kann nicht trinken, der Giraffe fehlt ihr langer Hals, um an die Früchte der Bäume zu gelangen, die Spinne hat nur zwei Beine und so geht es weiter. Die unterschiedlichen Tiere stellen nacheinander ihre Behinderungen dar und beklagen sie. Zum Schluss kommt der Mensch mit einer Antwort, die die Lösung bietet.

Brami, Elisabeth

Typisch Jungs?

Wie ist denn eigentlich ein typischer Junge? Das Buch „Typisch Jungs“ erklärt allen, die es wissen wollen, die Jungsrechte. Denn Jungs dürfen viel mehr, als manch einer vielleicht denkt: Jungs dürfen Rosa tragen, Gelb, Violett und alle Farben der Welt. Sie dürfen Werken nicht mögen und sie müssen kein Superheld sein.

Wimmer, Carola

Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Tilda sitzt in einem großen Karton, weil sie sich davor fürchtet ein Gedicht aufzusagen. Eine kleine Fee will ihr helfen, bringt aber alles durcheinander. Tilda sagt dann ihr Gedicht doch lieber ohne Hilfe auf, wenn auch nicht perfekt.

Johansson, Cecilia

So wie Mama

Viele Tierkinder führen vor, was sie schon “können” - und siehe da: Es ist alles “so wie Mama”!

Nahrgang, Frauke

Schnuffel Superhund hilft immer

“Schnuffel”, ein kleiner ängstlicher Hund, findet die Superhundmaske. Durch das Tragen der Maske hilft er unbewusst seinen Freunden aus brenzlichen Situationen.

Sebastian, Meschenmoser

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust am Sonntag ihre Oma zu besuchen und der Wolf hat Hunger. Aber dann entwickelt sich alles anders als im klassischen Märchen und der Wolf freundet sich mit der alten Frau an und Rotkäppchen zieht in die Höhle des Wolfs.

Arciniegas, Triunfo

Prinzessin Sophia

Sophia ist Königstochter und lebt mit ihrem Vater, König Federico dem Fünften alleine im Palast. Nicht ganz alleine, da sind noch der Gärtner,die Köchin und der Kater. Eines Tages wird Papa krank und Sophia muss regieren. Sie verändert den Palast, verteilt Land an die Armen und gibt allen mehr Geld. Zurückgekehrt, fällt der Papa fast in Ohnmacht, dann aber gefällt ihm das so sehr, dass er nach Paris fährt und der Tochter das Land überlässt. Der letzte Satz: Jetzt fängt der Spaß erst richtig an.

Zabini, Eleni

Piraten gesucht

Wir erfahren etwas über Piraten- oder gibt es auch Piratinnen? Ach nein, Piraten gibt es überhaupt nicht, das wissen die Kinder auf der Insel Ponga- Tonga längst. Doch eines Tages finden sie eine Flaschenpost und darin steht, eine Piratin sucht tapfere Piraten. Das riecht nach Abenteuer.

Lindenbaum, Pija

Paul und die Puppen

Paul ist zwar ein guter Fußballer, an den Ringkämpfer der Jungen im Kindergarten hat er aber wenig Spaß. Er beobachtet die Mädchen in ihrer Puppenecke. Am nächsten Tag nimmt er seine Barbiepuppe statt des Fußballs mit. Zunächst beachten die Mädchen ihn nicht, doch dann darf Paul mitspielen. Anschließend wird in bunten Röcken getanzt. Als die Jungen reinkommen, will sich Paul verdrücken. Aber was passiert? Auch die anderen Jungen wollen mit tanzen. Zum Schluss spielen alle zusammen Fußball.

Kiss, Gergely

Papa wohnt jetzt anderswo

Mama, Papa und der kleine Fuchs waren früher eine richtige Familie und hatten sich lieb. Aber dann stritten sich Mama und Papa immerzu und schrien sich an. Schließlich ging Papa eines Tages fort. Der kleine Fuchs vermisst seinen Papa: Mit ihm konnte er so schön Fußball spielen oder Bilder malen. Papa holt ihn auch nicht mehr aus dem Kindergarten ab ...