Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayr, Flo

Bruno will hoch hinaus

Bruno nimmt in diesem gendersensiblen Aufklärungsbuch, das sich vorrangig an Kinder mit Penis und Hoden richtet, die Leser*innen auf eine Entdeckungsreise entlang seines eigenen Körpers mit, während er gleichzeitig eine Rakete baut und eine Expedition ins Weltall plant.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayer, Flo

Bruno will hoch hinaus

Abseits aller Tabus in Bezug auf die Geschlechtlichkeit nimmt in diesem Bilderbuch der kleine Bruno seine Leser und Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise des männlichen Körpers und seiner Geschlechtsmerkmale.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Ein Sachbilderbuch für alle großen und kleinen Gartenfreunde die ins naturnahe und achtsame Gärtnern einsteigen wollen.

Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Grimm, Sandra

Wo kommst du her, kleiner Schmetterling?

Ein Pop- up Buch über die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling.

Grimm, Sandra

Wer lebt im Regenwald?

Ein Bilderbuch mit 5 Pop- ups über Tiere im Regenwald.

Dorling Kindersley Verlag GmbH,

Woozle Goozle - Mitmachspass mit Wumms!

„Selbermachen“, „Mitmachen“ und „Wissen“: Im Sachbilderbuch „Woozle Goozle – Mitmachspaß mit Wumms!“ sollen die kindliche Neugierde und die Experimentierfreude geweckt werden. Das Buch beinhaltet viele informative Elemente und enthält neben den bunt bebilderten Kapiteln, die für Kinder im Alter ab ca. 7 Jahren mit mehr als 60 Ideen und Anleitungen inspirieren sollen, auch ein ausführliches Glossar sowie ein Register.

Ndolo, Alexandra

Hier hat jeder einen Platz!

Wie geht man miteinander um. wenn der oder die andere sichtbar aus einem anderen Land oder Erdteil kommt? Weiß er oder sie wie wir uns hier verhalten oder wie begegne ich ihm oder ihr, damit er oder sie nicht fremd bleibt?

Murray, Lily

Piratenabenteuer. Erzähl deine Geschichte

Geschichten sind nicht nur zum Hören da – auch zum selbst Erfinden. Wie das gehen kann, verrät das vorliegende Bilderbuch.

Traynor, Kirsten

Der große Schwarm: Ein neues Zuhause für die Bienen

Es ist Henriettas Geschichte. Doch die kleine Biene alleine hätte in der großen weiten Welt geringe Überlebenschancen. Gemeinsam mit ihrem Schwarm jedoch, fühlt sie sich wichtig. Ein narratives Sachbilderbuch zum Leben der Biene.

Traynor, Kirsten

Der große Schwarm: Ein neues Zuhause für die Bienen

Ausführlich erzählt dieses Buch aus Sicht einer Honigbiene vom Schwärmen und dem Leben in einem Bienenvolk mit naturgetreuen Zeichnungen.

Traynor, Kirsten

Der große Schwarm: Ein neues Zuhause für die Bienen

Im Bienenstock wird es zu eng – der Schwarm macht sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Ein informatives Kindersachbuch mit wunderschönen Illustrationen.

Ollivier, Reina; Claes, Karel

Baumeister: Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Kaum zu glauben, dass Wesen in den Tiefen des Meeres über zwei Wochen an einem „Nest“ bauen, mit welchem sie lediglich kurzzeitig imponieren wollen. Andere Tiere hingegen bauen sich ein Reich, wie dieses Sachbilderbuch zeigt.