Guhr, Constanze

Die unglaublichen Meereswunder

Die Autorin und Illustratorin Constanze Guhr lädt Kinder ab dem Kindergartenalter in ihrem Sachbilderbuch „Die unglaublichen Meereswunder“ zu einer Reise in die Tiefen des Meeres ein. Wer dieses Buch in die Hand nimmt, erfährt durch kompakte Informationstexte und farbintensive Zeichnungen in unterhaltsamer Form sehr viel über die - im wahrsten Sinne - wunderbare Welt der unzähligen Meerestiere.

Kempf Shumaker, Debra

Abgedrehte Affen. Wusstest du, dass sie angeln, hamstern, heulen?

Ein ungewöhnliches Bilder-Sachbuch mit witzigen, schrägen Informationen über Primaten.

Prischedko, Alexandra

So und anders

"So und Anders" entführt junge Leser in die faszinierende Welt der Meeresbewohner und regt gleichzeitig dazu an, über die Vielfalt des Lebens nachzudenken. Begleite den Clownfisch durch die Tiefen des Meeres, wo jeder neue Freund seine eigene Geschichte erzählt.

David, Poppy; Street-Elkayam, Jacqueline

Lebensräume der Erde: Eine atemberaubende Reise durch die Savannen, Meere und Wälder unseres Planeten

Wir begeben uns auf eine orientierende Bilderbuchreise in die faszinierenden Lebensräume der Erde mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt und fangen anschließend an zu erahnen, wie eng des Menschen Tier- und Pflanzenwelt aufeinander angewiesen ist.

Pottle, Jules

1000 erste Wörte: Tiere

Das Buch zeigt 1000 Tiere - aber darüber hinaus auch noch viel mehr, was es rund um die verschiedenen Arten zu entdecken und lernen gibt!

Maragall, Marta Lorés

Das geheime Leben der Zähne

Alles rund um das Thema Zähne – ein buntes, informatives Sachbilderbuch.

Taube, Anna

Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch

Eine kleine Qualle begibt sich im weiten Ozean auf die Suche nach einem merkwürdigen Geräusch. Tatsächlich ist es das Herz eines großen Wals, das so laut pocht. Unterwegs staunt sie über die ganz unterschiedlich pochenden Herzen anderer Lebewesen, wobei sie doch selber gar keins besitzt. Aber auch ohne eigenes Herz zeigt sie viel Herzlichkeit.

Raubaum, Lena

Luki Laus. Eine höchst haarige Angelegenheit

„Wenn's kratzt, juckt und haarig wird. Als waschechter Kopflausbub sprudelt Luki Laus, was das Mundwerkzeug hält, erzählt haarklein von sich und seinen Artgenossen und räumt mit so manchen Mythen auf …“ Freche und zugleich spannende Informationen über die Plagegeister.

Raubaum, Lena

Luki Laus. Eine höchst haarige Angelegenheit

Sicherlich juckt es direkt, wenn du „Läuse“ hörst. In diesem Sachbilderbuch erfährst du auch ganz sachlich, warum es tatsächlich juckt, wenn eine Laus dein Blut saugt und warum die kleinen Krabbler so gerne auf unseren Köpfen hausen.

Raubaum, Lena

Luki Laus. Eine höchst haarige Angelegenheit

Niemand will sie haben und doch lässt es sich manchmal nicht vermeiden: Kopfläuse. Ein schambehaftetes Thema wird hier für Kinder sachlich aufbereitet und ästhetisch in Bild und Text gesetzt.

Oftring, Bärbel

Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel

In eine Rahmenhandlung eingebettet, werden Informationen über die Lebensweise des Igels vermittelt: Was frisst der Igel am liebsten? Was macht er im Herbst und im Winter? Und wann werden die Igelbabys geboren?

Borge, Synnøve

Ein Dachsjahr

Ein kleiner Dachs erlebt mit allen Sinnen und vielen Emotionen sein erstes Lebensjahr bei seinen Eltern und Geschwistern im Jahreslauf.