Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch

Autor*in
Taube, Anna
ISBN
978-3-8310-4804-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
dame & dusa,
Seitenanzahl
48
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine kleine Qualle begibt sich im weiten Ozean auf die Suche nach einem merkwürdigen Geräusch. Tatsächlich ist es das Herz eines großen Wals, das so laut pocht. Unterwegs staunt sie über die ganz unterschiedlich pochenden Herzen anderer Lebewesen, wobei sie doch selber gar keins besitzt. Aber auch ohne eigenes Herz zeigt sie viel Herzlichkeit.

Beurteilungstext

„´Poch? Was kann das sein? So was hab ich ja noch nie gehört!´, ruft die kleine Qualle.“ Sie macht sich auf die Suche nach dem Poch. Der kluge Fisch weiß Bescheid. „´Das Poch? Das ist ein Herzschlag´, sagt der Fisch. ´Jedes Tier hat ein Herz … Hör doch, so klingt mein Poch!´“
Die kleine Qualle begegnet auf ihrer Suche nach dem Poch vielen Unterwassertieren mit ganz unterschiedlichem Herzschlag und sogar mehreren Herzen. Nur bei ihr selbst ist kein Herzschlag zu hören. Das macht sie traurig und ratlos. „´Und sag mir noch: Warum habe ich kein Poch?´“ Darauf erhält sie keine Antwort und die verschiedenen Pochs, die sie bei einem Fisch, einem Oktopus oder einer Robbe hört, klingen nicht so aufregend wie das Poch, nach dem sie auf der Suche ist. Endlich findet sie „Das Poch!“ Es gehört zu einem riesigen Wal. „´Allerdings! Es ist das größte Poch der Erde!´“ Dem Wal gelingt es, die kleine Qualle zu trösten, weil sie doch gar kein Herz braucht, um quicklebendig, sogar herzlich und dadurch ganz besonders zu sein.
Der einfühlsame, liebevolle Text beinhaltet fantasievolle Wortspiele, Reime und einprägsame Wiederholungen. Das Poch wird im Text auf jeder Seite verschiedenfarbig hervorgehoben.
Der Text wird begleitet von großflächigen Illustrationen in zart leuchtenden Farben mit transparenten, collageartigen Überlagerungen auf ganz unterschiedlich gestaltetem Hintergrund. Der Eindruck des Meeres variiert. Auf vielen Bildern wirkt es lichtdurchflutet und man nimmt die Bewegung der Wellen wahr. Es wimmelt lebendig von bunten Fischen oder die unheimlich dunkle Weite und Stille des Meeres überwiegt.
Auf den letzten Seiten finden sich interessante Fakten und bunte Grafiken zur Funktion des menschlichen Herzens und der Herzen verschiedener Tiere, angepasst an ihre Eigenarten und Lebensbedingungen. Auf diese Weise wird aus dem wunderschön gestalteten Bilderbuch am Ende ein eindrucksvolles Sachbilderbuch.
Verbunden durch gemeinsame Interessen haben sich drei Grafikerinnen und zwei Architektinnen aus Österreich zusammengefunden und gemeinsam unter Verwendung vielfältiger Ideen und Techniken dieses besondere Buch künstlerisch gestaltet. „Alle Tiere sind in Handarbeit aus Papier geschnitten und collagiert … Die Illustrationen sind eine bunte, lebensfrohe Komposition, die Geschichte eine Hommage an die Einzigartigkeit jedes Lebewesens dieser Erde.“

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von swi; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 07.10.2023