1000 erste Wörte: Tiere

Autor*in
Pottle, Jules
ISBN
978-3-8310-4784-0
Übersetzer*in
Sixt, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
56
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch zeigt 1000 Tiere - aber darüber hinaus auch noch viel mehr, was es rund um die verschiedenen Arten zu entdecken und lernen gibt!

Beurteilungstext

Dorling Kindersley war ja einer der Verlage, der die (Kinder-)Sachbuchlandschaft revolutioniert hat, indem er Bücher mit vielen kleinen Fotografien und kurzen Texten zu verschiedensten Sachthemen veröffentlicht hat. Inzwischen gibt es viele Bücher dieser Art, die Kindern so mit kleinen Informations-Häppchen das Entdecken und Verstehen von Sachverhalten einfach machen. So auch dieses Buch von DK, dessen Titel ein wenig täuscht, denn: Es gibt hier weitaus mehr zu sehen als nur 1000 Tiere! Der umfangreiche Band zeigt auf 56 Seiten in 26 Kapiteln zwar auch viele Tierarten wie Insekten, Vögel, Säugetiere, Reptilien, Amphibien usw., geht später aber auch auf einzelne Themenbereiche genauer ein.
Der Einstieg zeigt mit einer optisch gelungenen Darstellung die Einteilung der Tiere in Wirbeltiere und Wirbellose und in ihre Untergattungen. Farblich unterschieden wird auf den ersten Blick klar, wer hier zu wem gehört - und das wird auf den folgenden Seiten genauso fortgeführt, so dass man anhand des Farbschemas schon sehen kann, in welchem Bereich man sich gerade befindet. Alle vorgestellten Tiere werden mit einer typischen Fotografie und ihrer Bezeichnung dargestellt, so dass sich das Buch perfekt nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum ersten Selberlesen eignet: Die Schrift ist groß und serifenlos, es sind erst mal nur kurze Sätze oder einzelne Wörter, die gelesen werden.
Auch die Kapitel zu Unterthemen, die sich genauer mit einzelnen Arten (Hunde, Katzen), mit den Eigenschaften (Superkräfte, Seltsame Tiere), mit besonderem Aussehen (Bunte Tiere) usw. beschäftigen, greifen immer wieder das Farbschema auf und vermitteln anschaulich mit kurzen Texten und vielen Fotos die wichtigsten Informationen.
Der Untertitel zum Buch "Mein Bildwörterbuch für den Kindergarten" erscheint mir nicht so passend - natürlich können auch Kindergartenkinder hervorragend in dem Buch schmökern und vor allem jede Menge Tiere entdecken, ich würde das Buch aber auch und vor allem älteren Kindern, die selbst lesen, empfehlen - denn die Informationen sind teilweise so spezifisch, dass sie sich meines Erachtens auch oder eher an Grundschulkinder richten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 76; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.11.2023