Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Die kleine Prinzessin lebt in einem winzigen Königreich. Es erscheint so unbedeutend, dass es niemals in einem Märchen erwähnt wird. Das findet die kleine Prinzessin nicht in Ordnung. So beschließt sie, etwas für ihre Popularität zu tun; mit durchschlagendem Erfolg.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied - wie der Name schon sagt - hat keine Zeit. Er ist ein Sanderlind, ein Zugvogel an der Nordsee, kurz vor seinem Abflug in den Norden. Er verpasst jedoch den Anschluss und bleibt allein zurück. Aber gibt er nicht auf, sondern macht sich allein auf den Weg...

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Ein Sanderling ist ein Zugvogel, der durch seine trippelnden Schritte auffällt, mit denen er der ankommenden Welle ausweicht. Für uns sieht das so aus, als wenn er es immer eilig hätte, immer in Zeitnot wäre. "Keentied" ist demnach ein sehr passender "sprechender Name" für einen Sanderling, vor allem, wenn er gerade feststellte, dass sein Schwarm nicht auf ihn wartete, sondern bereits Richtung Tundra weiterflog.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied, ein kleiner Strandläufervogel, hat leider den Abflug zu den Brutplätzen in die Tundra verpasst und sitzt jetzt etwas traurig an der Nordseeküste.

McKee, David

Frohe Weihnachten, Elmar!

Weihnachten steht vor der Tür - auch bei den Elefanten. Es sind nur noch zwei Tage und die Elefantenkinder sind schon ganz ungeduldig. Aber Elmar, der bunt karierte Elefant, weiß, wie man diese Zeit so verbringen kann, dass keine Langeweile aufkommen kann.

Spang, Markus

Schnitzeljagd Ein Rätselbilderbuch

Klaras Hund Schnitzel ist ein ganz lieber und braver - jedoch nicht an diesem denkwürdigen Tag, als er den roten Lastwagen entdeckt... und so beginnt eine Verfolgungsjagd: Schnitzel jagt den Schnitzelwagen des Metzgers während Klara sich mit Graf Geo von Karten an die Fersen ihres Hundes heftet und immer wieder versucht, die Spuren, die zu ihrem geliebten Vierbeiner führen, zu erkennen und zu lesen. Nebenbei gibt es in der Stadt Rätseln auch jede Menge Merkwürdiges zu entdecken...

Krüss, James

Kritzelbuch zum Weitermalen. Wir malen Tiere

In dieser kinderleichten Zeichenschule lernen kleine und große angehende Künstler, wie mit wenigen Strichen und aus einfachen Formen die wunderbarsten Tiere entstehen können. Dem Vorbild Ann Davidows nacheifernd, das mit den kunstvollen Versen James Krüss' garniert zum Nachahmen einlädt, erscheint die Zeichenkunst auch hartnäckigen Verweigerern gar nicht mehr so unnahbar.

Kritzelbuch zum Weitermalen

James Krüss ist für seine humorvollen, kleinen Verse bekannt und die Tiere von Ann Davidow bewegen sich schwungvoll über die Seiten.

Ehlbeck, Regina

Hällo, ei äm Betti

Die friedliche Idylle auf dem Hof von Bauer Michel wird unterbrochen, als dieser den heutigen Besuch ankündigt: sein Bruder Hans kommt mit seiner Lieblingskuh Betti aus Schottland angereist. Die Bauerhoftiere geraten sofort in freudige Aufregung, aus dem Anhänger steigt dann jedoch nicht die erwartete Kuh, sondern ein etwas komisch anmutender "Fransenteppich", der außerdem nur Englisch spricht. Doch schon bald finden die Tiere auf ihre ganz eigene Art und Weise einen Zugang zum Neuankömmling.

Napp, Daniel

Dr Brumm steckt fest

Dr. Brumm liebt Honig. Als er sich jedoch vom Regal Nachschub holen möchte, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Statt des Honigglases greift er nach dem Fischglas. Und was noch fataler ist: Das Glas landet direkt auf seinem Kopf - und steckt fest. Natürlich unternimmt Dr. Brumm nun alles Erdenkliche um sich und Pottwal, seinen Goldfisch, aus dieser misslichen Lage zu befreien. Nachdem viele Versuche die Lage eher verschlimmern, bringt eine unerwartete Wendung den beiden ihre Ruhe wieder zurück.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Wer kennt das nicht, dass einem das Aufstehen am frühen Morgen ungeheuer schwerfällt. Doch das muss nicht so bleiben, denn nun sind Tatu und Patu am Werk. Mit deren Guten-Morgen-Maschine wird jeder munter und ist fit für den Tag. Doch damit ist der Erfindergeist dieser beiden fantasievollen Konstrukteure noch lange nicht zum Erliegen gekommen. Zwölf weitere innovative Maschinen erwarten den Leser, dem beim Betrachten dieser detailreichen Bilder auf keinen Fall Langeweile aufkommt.

Havukainen, Aino; Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Die beiden Brüder Tatu und Patu aus Seltsamhausen erfinden ständig neue, verrückte Maschinen, die das Leben leichter machen sollen.

Havukainen, Aino; Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Die Brüder Tatu und Patu sind geniale Tüftler. Sie wohnen in “Seltsamhausen”, wo man alles anders macht als bei uns. Sie möchten die Welt ein bisschen verbessern und bauen vierzehn seltsame, aber unglaublich nützliche Maschinen, ohne die eine Familie mit Kindern nicht auskommen kann. Wer verzichtet schon gerne auf die Guten-Morgen-Maschine, den Pfützenautomaten, den Ekelzutaten-Entferner oder den Gespenstervertreiber?

Havukainen, Toivonen

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Tatu und Patu sind Erfinder. Ihre Maschinen, wie z.B. der Gespenstervertreiber, sind unentbehrlich in jeder Familie.