Hällo, ei äm Betti

Autor*in
Ehlbeck, Regina
ISBN
978-3-480-22455-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ackroyd, Dorothea
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die friedliche Idylle auf dem Hof von Bauer Michel wird unterbrochen, als dieser den heutigen Besuch ankündigt: sein Bruder Hans kommt mit seiner Lieblingskuh Betti aus Schottland angereist. Die Bauerhoftiere geraten sofort in freudige Aufregung, aus dem Anhänger steigt dann jedoch nicht die erwartete Kuh, sondern ein etwas komisch anmutender "Fransenteppich", der außerdem nur Englisch spricht. Doch schon bald finden die Tiere auf ihre ganz eigene Art und Weise einen Zugang zum Neuankömmling.

Beurteilungstext

Das Thema des Fremd- und Andersartigseins ist sowohl in der Kinder- als auch in der Erwachsenenwelt stets präsent; schon in Kindergarten und Grundschule treffen die unterschiedlichsten Kulturen aufeinander. Hier kommt es in Gestalt einer amüsanten Tiergeschichte daher, mit der sich Kinder leicht identifizieren können. Wie gehe ich mit Andersartigem um, und wie fühle ich mich, wenn ich selbst mal der Fremde bin? Dieses Buch kann als Gesprächsanlass ins Thema einführen und bietet kindgemäße Lösungsansätze. Dabei spielt insbesondere auch die Sprachbarriere, die es zu überwinden gilt, eine große Rolle. So kann das Buch auch als Einstieg in den Fremdsprachunterricht genutzt werden.
Die bei Kindern sehr beliebten Bauernhoftiere werden neugierig und ein wenig tollpatschig dargestellt, was Kindern zusätzlich das Einfühlen erleichtert. Über zahlreiche Verwechslungen und Missverständnisse gelangen sie ein wenig chaotisch aber immer charmant zum Happy End. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Bilder, die sehr ausdrucksstark, mit viel Humor und Liebe zum Detail gezeichnet sind. Die sprachliche Gestaltung ist witzig und kindgerecht, wirkt besonders zu Beginn jedoch etwas zu konstruiert. Es wurde eine für Kinder gut lesbare Schriftart verwendet, aufgrund der kleinen Schriftgröße und des Textumfangs ist das Buch aber erst ab der 2. Klasse zum selbstständigen Erlesen geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kaho.
Veröffentlicht am 01.01.2010