Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Autor*in
Havukainen, Toivonen
ISBN
978-3-522-43648-9
Übersetzer*in
Kritzokat, Elina
Ori. Sprache
finnisch
Illustrator*in
Havukainen, AinoToivonen, Sami
Seitenanzahl
31
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Tatu und Patu sind Erfinder. Ihre Maschinen, wie z.B. der Gespenstervertreiber, sind unentbehrlich in jeder Familie.

Beurteilungstext

Ein Wimmelbuch wie es besser nicht sein könnte. In diesem Bilderbuch kann man bei jedem Betrachten wieder neue Dinge bestaunen, die einem vorher noch nicht aufgefallen sind. Die angekündigten verrückten Maschinen sind es im wahrsten Sinne des Wortes. Der Betrachter kann ihre Namen schon allein durch das Betrachten herausfinden. Da können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich selber Namen ausdenken und herzhaft über die einzelnen selbst erfundenen Namen lachen und sie anschließend mit denen im Buch vergleichen.
Aber auch Erwachsene werden ihren Spaß beim Betrachten haben. Putzen bekommt mit den Superputz-Kostümen eine ganz andere Dimension und bei der Ekelzutaten-Entferner-Maschine fallen mir mindestens sofort drei erwachsene Personen ein, die sich sehr über sie freuen würden.
Der Text ist einfach und knapp gehalten, denn die Zeichnungen sprechen für sich. Die farbenfrohen Illustrationen zeigen die Erfindungen so detailgenau, dass technikbegeisterte Tüftler sie fast als Bauanleitung verwenden könnten. Ein sehr fantasievolles, lustiges Buch, das zum genauen Betrachten und zum sprachlichen Austausch anregt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE.
Veröffentlicht am 01.01.2010