Kindergedichte und Galgenlieder

Gedichte mit verschrobenem Sinn hat Morgenstern geschrieben, hat seinem Reimgefühl erlaubt, ""Lebenswirrn"" als Reim für ""roten Zwirn"" anzubieten, hat gar neue Wörter erfunden (""Der Flügelflagel gaustert ...""), die man manchmal nicht einmal richtig schreiben und/oder sprechen kann (das ""Lalula"" hat über dem letzten a einen Strich). Lisbeth Zwergers Zeichenstil ist absolut passend zum Text, denn sie lässt dem Pinsel in ihren Händen genauso viel Spielraum.

Gebr. Grimm und Sybille Schenker,

Rotkäppchen

Sehr liebevoll und aufwändig ist das Buch gestaltet - von der ungewöhnlichen Bindung bis zu den geschnittenen Seiten, zu deren Schutz auch noch zu entfernendes Seidenpapier eingelegt ist. Ein durchsichtiger Umschlag ist da schon fast zu erwarten. Das Buch ist sicher nicht für ungelenke Kinderhände gefertigt, aber anschauen und zuhören dürfen die Kinder ganz sicher. Und wenn sie ganz vorsichtig sind, ...

Couprie, Katy

Mein Garten

Auf 188 Seiten werden Bilder in unterschiedlichen Techniken zum Thema Garten und dem Verhältnis des Menschen zur Natur gezeigt.

COUPRIE Louchard, Katy Antonin

MEIN GARTEN

Das Buch zeigt 186 Bilder von Blumen, Menschen, Skulpturen und anderen Lebewesen und Gegenständen aus Gärten. Die einzelnen Bilder sind in unterschiedlichen Techniken entstanden, zum Beispiel Gemälde, Fotos, Collagen und Skulpturen.

false

Guten Appetit

Viele Bilder und sehr wenig Text erzählen über das Thema “Essen”.

Robert, François und Jean

Gesichter

Auf fast 300 Seiten Gesichter- nur Gesichter, die die Fotografen überall in ihrem Umfeld fanden und die eigentlich eine Hauswand oder ein Wecker sind.

Sarcone, Gianni A.; Waeber, Marie-

Optische Illusionen

Optische Illusionen begleiten und begeistern schon lange Menschen aller Altersgruppen. Dieses Buch versammelt eine große Menge dieser Darstellungen, zum Schauen, Rätseln und Überraschen lassen.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Hout, van

Heute bin ich

Das Kunstkartenset ”Heute bin ich” in einer schönen stabilen Klappbox aus Hartpappe im Format 4x12x16 cm enthält 20 doppelseitige schwarze Kunstkarten mit farbigem Frontdruck und passenden weißen Umschlägen. Die Innenseite ist weiß und kann beschriftet werden. Dargestellt durch prachtvolle Fische in leuchtend schillernden Farben aus Pastell und Wachs drückt Mies van Hout in seinen hinreißenden Karten Gefühle und Stimmungen aus.

Piroux, Nicolas

Wo ist Nils, der Eisbär

Ein Bildband der besonderen Art: Auf bzw. in 45 Kunstwerken, die man im Original im Musée d‘Orsay in Paris bewundern kann, versteckt sich ein Eisbär. Auch er ist ein Kunstwerk, nämlich eine Skulptur des Bildhauers Francois Pompon.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.