Guten Appetit

Autor*in
Couprie , Katy
ISBN
978-3-8067-4997-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Louchard, Antonin
Seitenanzahl
120
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Viele Bilder und sehr wenig Text erzählen über das Thema “Essen”.

Beurteilungstext

Die Autoren dieses Bilderbuches wenden sich nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene, die Spaß haben am Kochen und Essen. Es werden verschiedene optische Varianten zum Thema Essen gezeigt. Dabei geht es nicht nur um essbare Dinge, sondern auch um Kochbücher, Essgewohnheiten oder die Produktion von Nahrungsmitteln. Dies alles wird mit den unterschiedlichsten künstlerischen Mitteln dargestellt. Zeichnungen von Pflanzen, Fotos, Collagen, witzige Vergrößerungen und vieles mehr erfreuen den Betrachter.
Hier die Anmerkung einer Kunstkollegin: Beim Durchblättern dieser “food-Art” kam mir die Idee, diese sehr vielfältigen optischen Auseinandersetzungen mit unserer Nahrung in einem Wahlpflichtkurs Klasse 9 einzubringen. Das Anschauen und Diskutieren der Buchbeiträge bot eine breite Grundlage und Anregung für jeden der 12 Kursteilnehmer. Sowohl Malerei als auch Plastiken, Grafiken und auch Collagen wurden gefertigt. Die Kreativität der Kursteilnehmer war durch die Auseinandersetzung mit den Buchinhalten deutlich angeregt worden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JM.
Veröffentlicht am 01.01.2010