Ameri-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis‘ Abenteuer im Dschungel

Die tropischen Regenwälder der Erde sind ein einzigartiger Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen. Hier werden sie vorgestellt und in vielen Aspekten erschlossen.

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Seiferling, Dena

Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

In der Nähe eines unheimlichen Sumpfes kämpfen ein paar Blumen ums Überleben. Dies ändert sich als ein kleines Hummelkind auftaucht und die Sprache der Blumen lernt.

Usher, Sam

Wild wie eine Katze

Es ist Katzen-aufpass-Tag und Opa und Enkel sollen eine Katze hüten. Was für ein Spaß – in der Theorie. Denn die Katze selbst hat eigene Pläne...

Stewart-Sharpe, Leisa

Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

David sir acht Jahre alt, als er einen Feuersalamander geschenkt bekommt. Und von diesem Moment an ist seine Faszination für die Natur entfacht. Die Dreharbeiten seiner beeindruckenden Reportagen waren oft gefährlich - aber er machte die unwahrscheinlichsten Bekanntschaften mit Löwen, Gorillas und der letzten lebenden Pinta-Riesenschildkröte. Sir David Attenborough versteht wie kein anderer, wie schützenswert unser Planet ist. Eine Bilderbuchbiografie für alle, denen unsere Erde am Herzen liegt.

Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Die Erde ist ein einzigartiger Planet mit vielen Ressourcen – die wir schützen sollten, um auch in Zukunft gut im Einklang mit der Natur leben zu können.

Jory, John

Die faule Kartoffel

Eine faule Kartoffel, die ihr Leben auf dem Sofa und vor Bildschirmen verbringt. Bis der Strom ausfällt! Eine ansprechend gestaltete Bilderbuchgeschichte über eine Kartoffel, die die gewohnte Medienwelt innerhalb der eigenen vier Wände verlässt und dadurch nicht nur ihre Umwelt, sondern auch sich selbst neu entdeckt. Das Erzählen der Geschichte aus Sicht der personifizierten Kartoffel und das direkte Ansprechen der Leser*innen erzeugen dabei ein Gefühl der Geborgenheit und des Verständnisses.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Was kann eine einzige Person zur Lösung der großen ökologischen Herausforderungen verrichten? Eine biografische Bilderbuchgeschichte, die nicht pädagogisiert und belehrt, sondern empowert.