Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

Autor*in
Stewart-Sharpe, Leisa
ISBN
978-3-95854-189-4
Übersetzer*in
Wehrmann, Inge
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Shoesmith, Helen
Seitenanzahl
32
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchBiografie
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturKlassenlektüreVorlesen
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

David sir acht Jahre alt, als er einen Feuersalamander geschenkt bekommt. Und von diesem Moment an ist seine Faszination für die Natur entfacht. Die Dreharbeiten seiner beeindruckenden Reportagen waren oft gefährlich - aber er machte die unwahrscheinlichsten Bekanntschaften mit Löwen, Gorillas und der letzten lebenden Pinta-Riesenschildkröte. Sir David Attenborough versteht wie kein anderer, wie schützenswert unser Planet ist.
Eine Bilderbuchbiografie für alle, denen unsere Erde am Herzen liegt.

Beurteilungstext

David Attenborough - ein Name, der sicherlich vielen bekannt vorkommt. Dieses biografische Bilderbuch stellt den heute 96 Jährigen und sein Lebenswerk vor - und alles begann mit einem Feuersalamander, als David (so wird er im Buch genannt) acht Jahre alt wurde. David Attenborough ist im Jahre 1926 geboren und verfolgte seit seiner Kindheit das Ziel, der Natur ganz nah zu kommen. Das vorliegende Buch nimmt uns mit auf eine chronologisch aufgerollte Reise durch sein Leben. Es zeigt die Ausgangspunkte für sein Interesse, die Rolle drei für seinen Lebensweg wichtiger Briefe und schlussendlich viele seiner großartigen Erlebnisse und Projekte. Ganz zum Schluss werden auf zwei Doppelseiten einige Sachinformationen zu Tieren, die David Attenborough auf seinen Reisen kennenlernte geboten. Außerdem sind dort Tiere aufgelistet, die nach ihm selbst benannt wurden.
Der verwendete Text, der aus erzählerischer Perspektive geschriebene Sachtext spielt mit Lautmalerei und verschiedenen Schriftformaten. Die Länge der Texte ist angemessen, sodass auch Grundschulkinder selbstständig zu dieser wunderbar bunt und freundlich illustrierten sowie beeindruckenden Biografie von David Attenborough Zugang finden.
Bemerkenswert ist auch, dass hier nicht einfach ein Sachbuch vorliegt. Vielmehr trägt es zur Sensibilisieren der Jüngsten Mitbürger bei und fordert zum bedächtigen Umgang mit unserer Welt auf.
,,Ein Leben für die Tiere'' ist ein außerordentlich empfehlenswertes biografisches Sachbilderbuch, das für Kinder ab 8 Jahren zum Selbstlesen geeignet ist.

Anmerkung

Dieses Sachbilderbuch kann sehr gut im Sachunterricht der dritten und vierten Klasse eingesetzt werden. Denkbar wäre die Einbindung in die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 158; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.12.2022