Eisbjörn. Das unglaubliche Abenteuer eines tapferen Mäuserichs

Eine schöne Geschichte über zwei Einsame und Pflichtbewusste. Einer ist Leuchtturmwärter. Der andere ist ein Mäuserich. Dieser lernt so viel, dass er dadurch eine Katastrophe verhindert.

Kaplan, Max

Eisbjörn: Das unglaubliche Abenteuer eines tapferen Mäuserichs

Der Mäuserich Eisbjörn ist ausgezogen, um mutig zu werden. In einer stürmischen Nacht sucht und findet er Unterschlupf beim Leuchtturmwärter Gustav und lernt von ihm alles, was es über Leuchttürme zu wissen gilt. Genau dieses Wissen hilft ihm eines Tages, eine Katastrophe in den Küstengewässern vorm Leuchtturm abzuwenden.

Kaplan, Max

Eisbjörn

Eisbjörn, ein Mäuserich, der auszog um die Welt zu entdecken, findet Unterschlupf bei einem alten Leuchtturmwärter. Die beiden freunden sich an und Eisbjörn lernt allerhand über die Seefahrt und den Leuchtturm. Dieses Wissen kann er anwenden, als ein Schiff in Seenot gerät. Doch wird er es schaffen oder hat er zu viel Angst?

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Pauli, Lorenz; Schärer, Kathrin

Fell und Feder

Manche Tiere, so könnte man meinen, passen nicht zusammen. Hier wird man eines Besseren belehrt. Hund und Hühnchen werden unzertrennliche Freunde.

Pauli, Lorenz

Fell und Feder

Der Hund und das Huhn führen ein Theaterstück auf. Darin geht es ebenfalls um einen Hund und ein Huhn, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber aufgrund eines gemeinsamen Abenteuers dennoch zu guten Freunden werden. Ob in dieser Geschichte vielleicht ein wenig Autobiografie der beiden steckt?

Hick!

Was beendet möglichst schnell meinen Schluckauf? Das Buch gibt Hinweise, zeigt aber zugleich, dass alle Tipps wohl nicht helfen. Vielleicht hilft das Vorlesen dieses Buches?

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz. Schnellsprecher und Zungenbrecher

Neue, bekannte oder umgewandelte Zungenbrecher - einfach gelesen, schwierig nachgesprochen - werden wörtlich genommen herrlich illustriert.

Port, Moni

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

"Unter einer Fichtenwurzel hört ich einen Wichtel furzen" - solche und ähnliche Schnellsprechsätze (neue und bekannte)hat Moni Port zusammengetragen und Philip Waechter hat ihren Inhalt wortgetreu in Bildern dargestellt.

Port,

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

Zwanzig kurze gereimte und bebilderte Zungenbrecher-Texte. Die humorvollen Reime sollen möglichst schnell und ohne Stottern nachgesprochen werden.

Ensikat, Klaus

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn sind die vier Stadtmusikanten, die nur mehr von geringem Nutzen für den Menschen sind. Sie entscheiden, dass das nicht für sie selbst gilt. Nicht nur die herausragenden Bilder lassen die Menschen in diesem Buch nicht gut wegkommen.

Parlange, Adrien

Das Zimmer des Löwen

Eine irreale Situation wird künstlerisch umgesetzt und psychologisch stimmig erzählt: Das Zimmer des Löwen ist leer, da m u s s man einfach schnell reinschauen - denkt sich nicht nur der Junge.

Salvaje, Pablo

Vom Leben der Tiere. Wie sie handeln, was sie fühlen

Kunstvolle Drucke und ein engagiertes Thema: Unsere Welt, hier besonders die Tierwelt, ist sehr bemerkens- und schützenswert.

Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Turnbull, Victoria

Pandora

Ein vermenschlichtes Wesen mit Fuchsschwanz lebt inmitten von Dingen, die sie sammelt und repariert. Allein. Einsam. Dann fällt ein Vogel vom Himmel.

Hexenfee

Eine kleine Fee möchte viel lieber so unordentlich, schmutzig und wild sein wie die Hexen. Auch gegen den Willen ihrer Mutter sucht sie das Hexenland auf - und wird so überrascht wie wir auch.