Jeffers, Oliver

Steckt

Floyds roter Drache steckt in einer Baumkrone fest. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche hinauf. Doch alles bleibt in der Baumkrone stecken...

Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Das kleine Mädchen hat ein Tier in seinem Bauch. Aber niemand glaubt ihm. Zum Glück weiß schließlich doch jemand Rat.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Eine herrlich-komische Froschkönig-Adaption. Frech und hintergründig, mit Witz und Charme.

Gemmel, Stefan

Wie man Gespenster verjagt

Es ist die Geschichte des kleinen Jungen Finn, der nachts Angst vor Gespenstern hat. Er überlegt, wie er dem begegnen kann, findet ein Buch, worin er nicht nur Sprüche findet, die Gespenster verjagen können, sondern entwickelt nach der Lektüre selbst den dazu nötigen Mut, und es gelingt, den Geist in eine harmlose Puppe zu verwandeln.

Krist, Hetty

Licht im Dunkel

Auf einem riesigen Schiff fällt dem Jungen Tom sein wertvolles Armband in das Meer. Im Traum begibt er sich in die Tiefe und lernt allerlei Lebewesen kennen, die ihm bei der Suche nach dem Vermächtnis seiner Mutter helfen. Dabei lernt er die Eigenschaften der Tiere kennen, die tief und im Dunkel ihr Dasein fristen. Nach erfolgreicher Suche kommt er voller Erlebnisse wieder nach oben zu den Freunden.

Scherz, Oliver

Ben Schule, Schildkröten und andere Abenteuer

Ben geht seit fünf Tagen in die Schule, was ihm sehr gefällt, wenn es nur Olaf nicht gäbe, der viel größer ist als er und ihn und einige andere aus der Klasse ständig in den Schwitzkasten nimmt. Trost sucht Ben bei seinen beiden Schildkröten und seiner Freundin Ina. Olafs Angriffe werden immer schlimmer, so dass Ben nicht mehr zur Schule gehen will. Erst als er entdeckt, dass Olaf nur so überheblich tut, hat er keine Angst mehr vor Olaf und geht wieder gern zur Schule.

Neubert, Küssner-

Kinder Musik Werkstatt

Entdecken- Bauen- Musizieren: Rhythmusinstrumente selber bauen. Zuhören und selbst musizieren, singen und tanzen - Musik gefällt allen Kindern. Besonders, wenn man das Instrument selbst gebaut hat. Ob Waschlappenmonster, Becherrassel, Astklapper, Regenmacher oder Ratschegurke, - für jeden ist etwas dabei und es macht besonders viel Spaß, auf dem eigenen Instrument zu spielen.

Held, Nina

Knusper-Snack & Gespenster-Dip

Quer durch das Jahr leckere und Kita-taugliche Kleinigkeiten zubereiten? Wie das geht, zeigen hier 70 praktische Rezepte für Brotaufstriche, Fingerfood, Dips und Rohkostsnacks. Ob Waldtag-Picknick, Frühstück oder nur für zwischendurch, - für jeden Anlass gibt es Leckereien.

Hohberger, Mathilda F.; Berman, Rita

Blätterkunst und Wiesenklang

Naturpädagogik - Ideen für Wald- und Wiesenausflüge. Mit über 100 Spielaktionen, Liedern und Kreativideen inklusive rund 400 Farbfotos bietet dieser Ordner den Sofortstart in die Natur. Mit 64 herausnehmbaren Infokarten inklusive passender Aktionsaufgaben bestimmen die Kinder die heimischen Pflanzen sofort. Hier werden Natur- , Musik- und Kunstpädagogik kombiniert und erfüllen gleich dreimal den Bildungsplan.

MacCuish, Al

Die Biene, die sprechen konnte

Das Stadtkind Belle verbringt den Sommer bei den Großeltern auf dem Land. Mit ihrem neuen Rad erkundet sie die Umgebung. Als sie sich verirrt und einen kleinen Unfall hat, hilft ihr eine Biene. Durch diese Begegnung wird Belle auf die Wunder der Natur aufmerksam - und auf die wichtige Bedeutung der Bienen.