Corderoy, Tracey

Lotte und dieGänseblümchen

Das Entenküken Lotte geht mit ihren Geschwistern und der Mutter zur ersten Schwimmstunde an den See. Trotz der Gänseblumengirlande zum Festhalten für alle Küken, fällt es Lotte schwer, bei der Gruppe zu bleiben, da es auf dem Weg so viel Neues zu entdecken gibt.

Corderoy, Tracey

Lotte und die Gänseblümchen

Vier kleine Entenküken sind auf dem Weg zu ihrer ersten Schwimmstunde im Teich: Tim, Tom, Kim und Lotte. Damit keines verloren geht, halten sie sich an ihrer Girlande fest, die sie aus Gänseblümchen geflochten haben. Alle bis auf Lotte! Das kleine Entenmädchen ist so unternehmungslustig, dass es die Girlande immer wieder loslässt. Lotte hat eben ihre eigenen Ideen bis zum Schluss.

Naumann, Ebi

Wär`n Kleine groß - und Große klein

Die kleine Maus schaut mit großen Augen aus ihrem Mauseloch und denkt: “Wär`n Kleine groß und Große klein, verliefe anders manch ein Zwist, und keiner müsste traurig sein, bloß weil er klein geraten ist.” So werden in diesem Buch einige Verhältnisse umgekehrt und der Blickwinkel und das Verhalten der Figuren ändert sich dadurch maßgeblich.

Wiesmüller, Dieter

Wär´n Kleine groß - und Große klein

Was wäre anders, wenn plötzlich Kleine groß wären und Große klein?

Naumann, Ebi

Wär’n Kleine groß - und Große klein

Was wäre, wenn die Welt einmal ganz anders aussehen würde. Wenn die Kleinen über den Großen stehen würden ? Dieser interessanten Vorstellung geht die Autorin in diesem Bilderbuch nach und stellt alles auf den Kopf.

Peinkofer, Michael

Das Geheimnis der Schatzkarte

Es handelt sich um den 3. Band der Piratten-Saga. Der Sohn des Seeräubers Flynt, Marty, hat seine Freunde aus den Fängen der Piratten befreit. Mit einem Zuber sind sie auf dem Meer unterwegs, werden von Haien angegriffen. Nun werden sie von den beiden Postpelikanen gerettet und zum Gouverneur Nelson gebracht. In einem Bunker entdecken sie den Plan, wo die gesuchte Schatzkiste sein könnte. Die Ratten verfolgen sie...

Schmidt, Hans Christian

Familie Meier sucht das Klo

Das Wimmelbuch führt uns Familie Meier vor, die einen Ausflug in die Stadt plant und realisiert. Die spannende Frage ist jeweils, ob man im Zentrum Berlins, im Warenhaus, auf dem Spielplatz, im Museum, an der Spree und auf dem Sportplatz die Möglichkeit hat, eine Toilette zu finden. Diese Einrichtungen sind versteckt und man muss sie suchen.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Der gefürchtete Straßenräuber Ratte stiehlt allen alles Fressbare, bis ihn eine schlaue Ente überlistet und den üblen Machenschaften ein gerechtes Ende bereitet.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Mit vielen Bildern, die die Geschichte erzählen, erfährt der Leser vom bösen Räuber Ratte, der allen Tieren das Essen stiehlt, selbst wenn es ihm gar nicht schmeckt. Erst der Ente gelingt es mit einem Trick den Räuber Ratte in eine Höhle zu locken und den Tieren das geraubte Essen zurückzubringen. Der Räuber Ratte wird geläutert, raubt nicht mehr und muss nun beim Bäcker arbeiten. Die Geschichte wird in Versform erzählt.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

"Gib mir Kekse, gib mir Kuchen, so was hast du doch bestimmt. Ich bin nämlich Räuber Ratte, der, der alles nimmt!" So treibt der besagte Räuber auf der Landstraße sein Unwesen bis ihm eines Tages ein schlaues Tier mit List die Stirn bietet und das Blatt wendet.

Räuber Ratte

Ein gar wilder Räuber ist die Ratte, die in ihrer Verkleidung Zorro ähnelt. Die Ratte ist hier allerdings kein Held, sondern ein böser "Mensch", der den anderen Lebenswesen ihr Essen stiehlt und die Bestohlenen in Angst und Schrecken zurücklässt. Die Bilder karikieren die Geschichte durch den etwas "naiven" Malstil, für den Axel Scheffler bekannt ist. Angst müssen w i r jedenfalls keine haben, auch weil letztlich das Gute siegt.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Wenge, Almut

Papierflieger für clevere Piloten

Ein Buch über Papierflieger mit Bastelanleitungen, Spieltipps und ganz viel Wissenswertem über die Fliegerei.

Milan, Editions

Meerestiere zum Anfassen

Vorstellung in Text und Bild - teils zum Erfühlen ihrer Haut - von Tieren, die im Meer leben

Angabe, ohne

Meerestiere zum Anfassen

Dieses kleine Bilderbuch ist ein Fühlbilderbuch, in dem kleine Kinder die Haut von verschiedenen Tieren in plastischen Nachbildungen anfühlen können.

Velber, Kinderbuch

Meerestiere zum Anfassen

Tiere des Meeres, vom Blauwaal bis zur Lederschildkröte, werden in dem Bilderbuch vorgestellt: Kleine Fische im Wasser wie der Blauen Doktorfisch, die Meerbrasse und die Seeanemone, aber auch der Tintenfisch, der Delfin un der Rochen, und was es sonst noch so gibt zwischen Meeresgrund und Brandung. Auf spielerische Weise, anhand fantasievoller Illustrationen, Tierabbildungen zum Fühlen oder Seitenteilen zum Aufklappen tauchen Kinder in die Welt des Meeres ein.

Hardy, Emma

Einmal König sein! - Kinderkostüme selber nähen

Mit farbenfrohen Fotos und differenzierten Anleitungstexten werden hier 35 Kinderkostüme zum Selbernähen durch Erwachsene vorgestellt.

Hecker, Katrin

Igel, Raupe, Becherlupe

Im Sachbilderbuch "Igel, Raupe, Becherlupe" können Kinder den Umgang mit Tieren in der nahen Natur erfahren und auf diese Weise ihre Beobachtungsgabe und ihr Verantwortungsgefühl schulen.