Meerestiere zum Anfassen

Autor*in
Velber, Kinderbuch
ISBN
978-3-8411-0072-6
Übersetzer*in
Fischer, Dagmar
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Choux, Nathalie
Seitenanzahl
14
Verlag
Christophorus
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Freiburg i.Br.
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tiere des Meeres, vom Blauwaal bis zur Lederschildkröte, werden in dem Bilderbuch vorgestellt: Kleine Fische im Wasser wie der Blauen Doktorfisch, die Meerbrasse und die Seeanemone, aber auch der Tintenfisch, der Delfin un der Rochen, und was es sonst noch so gibt zwischen Meeresgrund und Brandung. Auf spielerische Weise, anhand fantasievoller Illustrationen, Tierabbildungen zum Fühlen oder Seitenteilen zum Aufklappen tauchen Kinder in die Welt des Meeres ein.

Beurteilungstext

“Meerestiere zum Anfassen” steht in glitzernden Lettern auf dem Umschlag dieses handlichen Bilderbuches. Und auch, wenn das Cover nicht ganz hält, was es verspricht, so lohnt es sich, die Seiten aufzuschlagen und mit Kindern einzutauchen in die Welt des Meeres. Wo hat man schon einmal einen Tintenfisch Tinte spucken sehen?So ist das Buch ein liebevoll aufgemachtes Bilderbuch für die Allerkleinsten als auch für Schulanfänger noch interessant: Obwohl es als Bilderbuch nicht den Anspruch eines Sachbuches hat, enthält die Neuerscheinung zahlreiche Informationen über die Tiere des Meeres, ohne damit überfrachtet zu wirken. In klaren, kräftigen Farben illustriert von Nathalie Choux, versehen mit Seitenteilen zum Aufklappen und vor allem Tierabbildungen auf unterschiedlichem Papier und Materialien, eher zum Fühlen als zum Anfassen. Letztere machen Lust auf mehr vom Meer.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KD.
Veröffentlicht am 01.01.2010