Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Wieso feiert man in Japan keine Geburtstage? Weshalb ist die Kokospalme die wichtigste Pflanze Ozeaniens und warum tragen die Indianer am Amazonas eine Körperbemalung? Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zur Kultur und Lebensweise fremder Völker. Zusammen mit den grünen Marsmännchen geht es auf Entdeckungsreise. Es werden 10 verschiedene Kulturkreise auf allen Kontinenten unserer Erde vorgestellt.

, Boehme

Wassilis Wunschzettelwunder

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern Du bist so stark so wie du bist

Maus Tilda besucht ihren Freund den Bären. Sie will mit ihm spazieren gehen. Unterwegs begegnen sie Gefahren wie Pfützen, in denen man ertrinken kann, dunklen Waldbäumen und einer Herde sich drängender Schafe. Wer sich fürchtet ist der Bär, der schon immer recht ängstlich ist. Freundin Tilda macht ihm immer wieder Mut. Als sie sich zwischen den Schafen verirrt und richtig Angst bekommt, ist es der Bär, der sie rettet. Das ist eine wirklich mutige Tat!

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

, Karimé

Soraya, das kleine Kamel

Das kleine Kamel, das in der Wüste unter den anderen Lasttieren ein ganz normales Leben führt, hat einen unerfüllbaren Traum.

Gréban, Quentin

So weit, so gut!

Eines Tages fällt eine schöne reife Orange vom Baum zu Boden, auf ihr saß ein blauer Schmetterling, der jetzt davonfliegt und sich auf die Nase einer Maus setzt, die deshalb niesen muss. Das erschreckt einen Esel, der losrennt und eine Herde Kamele durcheinanderbringt, die in alle Richtungen rennen und viele Marktstände umwerfen. Darüber beschweren sich die Händler beim Sultan, der den Übeltäter finden muss. Aber das ist gar nicht so einfach!

Loewe, Elke und Dieter

Piggeldy und Frederick

Unermüdlich löchert das kleine Schweinchen Piggeldy seinen großen Bruder mit: “Frederick, was ist ...?”.- “ Nichts leichter als das”, beginnt Frederick, der nie um eine Antwort verlegen ist, seine lustigen, tiefsinnigen und manchmal auch unsinnigen Erklärungen. Was Piggeldy wissen will? Eigentlich fast alles.

Liddle, Sönnichsen;

Mama, wie groß ist der Himmel?

Der kleine Pip stellt gerne Fragen, besonders vor dem Einschlafen. Manchmal wartet er die Antworten ab, aber am liebsten beantwortet er seine Fragen selber. Ihn interessieren vor allem der liebe Gott, der Himmel, das Universum und das Leben nach dem Tod. Pip wird größer, entdeckt sein Umfeld und leitet von seinen sinnlichen Erfahrungen eigene tiefgründige Einsichten ab.

Liddle, Elizabeth

Mama, wie groß ist der Himmel?

Das Buch, “Mama, wir groß ist der Himmel?” von Elizabeth Liddle, erschienen im Gabriel Verlag, handelt von einem Jungen, namens Pip. Dieser stellt seiner Mutter auf 43 Seiten allerlei Fragen, besonders vor dem Einschlafen und wenn die Antwort zu lange auf sich warten lässt, überlegt er sich eben selber eine.

Liddle, Elizabeth

Mama, wie groß ist der Himmel?

Pip will alles wissen. Wo ist der Himmel, wo lebt Gott, wo bleiben die Menschen wenn sie sterben? Und da er nicht geduldig auf eine Antwort warten kann, gibt er sie sich oftmals selber.

Geißler, Uli

Klein, aber ohooo

Doktor Kugelrund als kluger Freund gibt den Tieren einen Ratschlag. Nicht die Größe oder Kraft zählt, sondern jeder kann etwas, was ein anderer nicht schafft. Die Schnecke ist zwar langsam, aber sie trägt ihr Haus. Die Maus kann in kleinste Löcher kriechen, die Nachtigall hat keine bunten Federn, kann aber schön singen.

Smith, Chris

Eine Stadt, zwei Brüder

Zwei um das Erbe streitende Brüder bitten den weisen König Salomo um Rat. Dieser erzählt ihnen die Geschichte, die Legende, die zur Gründung der Stadt Jerusalem geführt haben soll. Juden, Muslime und Christen erzählen sie sich: Wie es einst zwei Brüder gab, die einander halfen und füreinander da waren.