Mama, wie groß ist der Himmel?

Autor*in
Liddle, Sönnichsen;
ISBN
978-3-522-30155-8
Übersetzer*in
Stählin, Christof
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Sönnichsen, Imke
Seitenanzahl
42
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Pip stellt gerne Fragen, besonders vor dem Einschlafen. Manchmal wartet er die Antworten ab, aber am liebsten beantwortet er seine Fragen selber. Ihn interessieren vor allem der liebe Gott, der Himmel, das Universum und das Leben nach dem Tod. Pip wird größer, entdeckt sein Umfeld und leitet von seinen sinnlichen Erfahrungen eigene tiefgründige Einsichten ab.

Beurteilungstext

Es setzt sich zunehmend die Überzeugung durch, dass selbst kleine Kinder ein philosophisches Erkenntnisinteresse haben, das es ernst zu nehmen gilt. Das Bilderbuch von Sönnichsen und Liddle trägt dieser Einsicht Rechnung. Ihr Werk gibt Anlass, auch mit den "ganz Kleinen" über metaphysische und religiöse Aspekte zu sprechen, die über die sinnliche Erfahrung der konkret-gegenständlichen Welt hinausgehen. Diesbezügliche Fragen sind oftmals angstbesetzt, weil sie Erwachsene sprachlos und hilflos machen. Daher werden sie nicht selten tabuisiert und in Gesprächen mit Kindern "abgeblockt". Sönnichsens gelingt es jedoch, mit ihren fröhlichen Illustrationen und ihren warmen, lebendigen Figuren eine Atmosphäre zu schaffen, in der über solche Fragen angstfrei philosophiert werden kann. Überhaupt geht von den überdimensionalen, farbenfrohen Bildern eine große Anziehungskraft aus. Durch sie gelangen die abstrakten Inhalte für den Leser in greifbare Nähe. Den Bedürfnissen von Leseanfängern wird durch eine große Schrift und ausreichend Zeilenabstand entsprochen. Liddle transportiert komplexe Inhalte über eine zumeist einfache und kindgerechte Sprache.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPbs.
Veröffentlicht am 01.01.2010