Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat ein Problem. Jeden Winter belagern zahlreiche Mäuse ihr Haus. Sie will etwas dagegen tun. Doch leider kommt sie trotz zahlreicher Versuche nicht gegen die Mäuse an. Also packt sie ihren Koffer und zieht in die Stadt. Ob es ihr dort besser gefällt?

Bansch, Helga

Mäuseplage

In Frau Sommers Haus sind Mäuse eingezogen. Das ärgert Frau Sommer. Sie versucht mit allen Mitteln, die Plagegeister wieder loszuwerden. Doch nichts gelingt - weder Mausefallen noch Gift bringen Erfolg. Da hat Frau Sommer eine Idee: Sie lockt die Mäuse mit Nahrung zum Schuppen. Dort können sie ihr Winterquartier beziehen. Der Plan gelingt.

Walko,

Die verlorene Weihnachtspost

Der Holunderbär und der kleine Hase finden den Brief des kleinen Manni Murmel an den Weihnachtsmann. Die beiden beschließen, den Weihnachtsmann aufzusuchen, um ihm den Brief des Manni Murmel zu geben. Nach einem langen Tagesmarsch treffen die beiden auf das Haus des Manni Murmel und feiern mit ihm Weihnachten.

Brehm, Alfred Edmund

Brehms Tierleben für die Kleinsten

"Brehms Tierleben" stellt bis heute den Inbegriff der Tierlexika dar. Damit auch die Kleinsten einen ersten Einblick in die wunderbare Tierwelt haben, ist nun "Brehms Tierleben für die Kleinsten" erschienen.

Lindemuth, Thomas

Karl und Kumpel und viele Würste

Karl und sein Hund Kumpel fahren in die Ferien. Die Straßen sind voller Autos, der Strand voller Menschen. Als Partymusik die Abendstille stört, fliegen Karl und Kumpel in einer selbstgebauten Rakete zum Mond. Aber auch dort sind bald viele Menschen. Deshalb verkaufen Karl und Kumpel dort Hotdogs.

Grossmann, Bill

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Ein kleines Mädchen mit großem Appetit frisst (!) wilde Tiere auf, die sie am Ende fantastisch auskotzt.

Louisy, Patrick

Mein erstes Lexikon der Meere

Pflanzen, Tiere und alles Wissenswerte über die Unterwasserwelt werden für junge Leser in Wort und Bild dargestellt.

Wolf, Tony

Auf dem Bauernhof

Geöffnet befinden sich in diesem großen Pappbilderbuch 12 Minibüchlein zu verschiedenen Aspekten des Themas "Bauernhof". Jedes kleine Pappbilderbuch liefert Sachinformationen z.B. zum Pferde- oder Kuhstall, aber auch kleine Geschichten, die die menschenähnlichen Tiere, die dieses Buch bevölkern, erleben. Jedes Büchlein hat einen eigenen Steckplatz, in den es zurück sortiert werden kann, damit es nicht verloren geht.

Schuler, Christoph

Kiki

Küken Kiki kommt auf eine Idee, wie man das Wiesel davon abhalten kann, den zänkischen Hühnern weiterhin Eier zu klauen...

Langen, Annette

Vier Pfoten am Himmel

Emma geht noch in den Kindergarten, sie hat eine beste Freundin, das ist ihr Hund Fee. Emma weiß immer, was Fee wil, die kommt mit in die Sommerferien, beschützt Emma vor dem Postboten und frechen Kindern und geht mit zum Drachen steigen lassen. Aber dann wird Fee sehr, sehr müde und stirbt. Darüber ist Emma unendlich traurig, aber ihre Eltern trösten sie, und sie hat eine Erinnerungskiste an Fee und weiß, dass sie da oben am Himmel ist.