Es wurden 72 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Natur in die Stadt holen, in kleinen Schritten. Das ist das Thema dieses eindringlichen Bilderbuches.

Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Wie wir nachhaltig leben können, was Kinder dazu beitragen können und was passiert, wenn nichts passiert, ist Thema dieses Bilderbuches. Vier Kinder werden bei ihrer Weltbegegnung und ihrem nachhaltigen Handeln begleitet.

Leitl, Leonora

Einmal wirst du

Groß werden ist spannend! Alle Kinder haben Träume, was bzw. wie sie einmal werden wollen. Aber niemand weiß genau, wie es sein wird. Mit 30 verschiedenen Fragen kann der Leser versuchen, sich auseinanderzusetzen und über die Ziele im Leben nachdenken.

Teymorian, Anahita

Es ist Platz für alle

Wie kann es sein, dass im Meer genug Platz ist für alle möglichen Tiere oder am Himmel alle möglichen Sterne einen Platz finden und wir reden so oft davon, dass "nicht genug Platz" da ist? Lass Dir in diesem Buch ein paar treffende Vergleiche aus Kindersicht erzählen. Ich bin mir sicher, dass sie Dich zum Nachdenken anregen werden!

Schott, Hanna

Fritzi war dabei - eine Wendegeschichte

Ein Buch zum Thema der Wende, erzählt aus Sicht eines Leipziger Kindes.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

Guinness World Records Limited,

Guinness World Records 2015

Wer kennt es nicht, das Guiness-Buch der Weltrekorde?? Seit nunmehr 60 Jahren erscheint das Buch ""Guinness World Records"" nunmehr. Diese Ausgabe lässt die Rekorde, als Augmented Reality Ausgabe zusätzlich mit der 3-D Gratis-App, lebendig werden. In diesem Buch erfährt der Leser alles über die bestehenden Weltrekorde. Wer ist der größte Mann aller Zeiten, welches ist das höchste Gebäude der Welt und wessen Riesenwagen ist der größte motorisierte Einkaufswagen der Welt?

Parkinson, Rebecca

Gute Nacht liebe Welt

Abends, wenn es ruhig wird.... geht die Welt schlafen. Ein jedes Tier auf seine Art und Weise... und einer hält Wache und passt auf alle auf.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Das Bilderbuch „Hast du Zeit?“ von Antje Bones und Nele Palmtag versucht das Phänomen der Zeit durch Illustrationen und Fragen, die sich rund um das Thema der Wahrnehmung unserer Zeit im Alltag drehen, für Kinder greifbarer werden zu lassen. Es zeigt, wie sich eine Familie vom Aufstehen bis zum Zubettgehen mit dem Vergehen der Zeit beschäftigt. Kinder, die die Zeit noch nicht gut einordnen können, erleben Seite für Seite, wo die Menschen mit der Zeit im Alltagsgeschehen in Kontakt treten. Bereits die Frage, ob die Zeit nachts stillsteht und ob auch Pflanzen, Tiere oder Gegenstände nachts schlafen, weil die Zeit stillzustehen scheint, wenn der Mensch schläft, wird thematisiert. Die fantastisch gestalteten Illustrationen, die das Familienleben zeigen, tragen dazu bei, dass Kinder durch die visuelle Betrachtung der Bilder nachempfinden können, wo ihnen das Thema Zeit selbst im Alltag begegnet. Bereits vor dem Aufstehen oder beim Frühstück wird die Zeit zum Alltagsbegleiter, weil sie das Handeln der Menschen bestimmt. Muss der Mensch zu einem wichtigen Termin in der Früh und steht zu spät auf, weil der Wecker nicht klingelt, so lässt er eventuell das Frühstück ausfallen und muss seine Zeit wieder neu einteilen.

, Wiesner

Herr Schnuffels

Der Kater, ""Herr Schnuffels"", ist gelangweilt. Alle Spielzeuge mag er nicht. Nun findet er darunter ein Raumschiff. Dieses Objekt weckt seine Neugier, dies aber zum Leid der Raumschiffbesatzung. Er verursacht einen Schaden im Schiffsantrieb. Die Gestrandeten müssen nun nach brauchbarem Ersatz suchen. Hilfe finden sie bei den Ameisen.