Arnold, Marsha Diane

Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Die Autorin hat in ihrer Geschichte die Lichtverschmutzung und deren dramatische Folgen thematisiert. Einige Tiere verlassen die fast taghell erleuchtete Stadt, um die Dunkelheit zu suchen. Nur dort, auf der dunklen Insel, finden diese Nachttiere den ihnen gemäßen Lebensrhythmus und ihr Futter.

David, Poppy; Street-Elkayam, Jacqueline

Lebensräume der Erde: Eine atemberaubende Reise durch die Savannen, Meere und Wälder unseres Planeten

Wir begeben uns auf eine orientierende Bilderbuchreise in die faszinierenden Lebensräume der Erde mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt und fangen anschließend an zu erahnen, wie eng des Menschen Tier- und Pflanzenwelt aufeinander angewiesen ist.

Oftering, Bärbel

Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel

In dem Bilderbuch " Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel", geht es um zwei Geschwister,die in ihrem Garten einen Igel finden. Die Kinder sind sehr interessiert an ihm und möchten möglichst viel über ihn herausfinden. Durch Hilfe von ihren Eltern begleiten die Kinder ihn durch jegliche Jahreszeit und erleben somit spannende Dinge.

Barroux, Stephane

Hab dich lieb, Blau

Eine ungewöhnliche Freundschaft und wie diese dazu beitragen kann, dass wir alle gewinnen.

Milner, Charlotte

Fledermaus

Ein Sachbuch mit kurzen Texten und schönen Illustrationen über die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse und Flughunde.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Dieser Wald wächst, wuchert und gedeiht. Gleichzeitig bietet er den Tieren einen neuen Lebensraum. Doch das war nicht immer so. Kaum zu glauben, dass ein kleiner Junge, allein und im Stillen, eine verlassene Sandbank mit Samen bepflanzt, damit einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit nimmt und somit der Welt zeigen kann, dass auch ein einzelner Mensch Großes erreichen kann.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Was kann eine einzige Person zur Lösung der großen ökologischen Herausforderungen verrichten? Eine biografische Bilderbuchgeschichte, die nicht pädagogisiert und belehrt, sondern empowert.

Kemp, Anna

Ein wunder wilder schöner Wald

"Ein wunder wilder schöner Wald", ist ein fantasievolles und in Reimform geschriebenes Bilderbuch. Es geht um einen Maulwurf und seine vielen Freunde aus dem Wald, die gegen die Abholzung ihres geliebten Waldes protestieren. "Ingo Oberschlau von Schnellholz Immobilienbau" möchte den Wald zerstören, um dort seine Bauprojekte umzusetzen. Doch das lassen sich die mutigen Tiere nicht gefallen!

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Vier Insekten suchen ein neues Zuhause. Das ist gar nicht so einfach zu finden; da gibt es Müll und Gift, Autoverkehr und Steinwege. Ein Schmetterling kann ihnen einen Platz hinter einer Mauer zeigen, der für sie ein wunderbarer Ort ist. Ein Junge hat dort einen kleinen Garten angelegt, endlich findet die Biene Blumen, der Marienkäfer Blätter, die Libelle Wasser und ein Holzbockkäfer abgestorbenes Holz. Anderen Tieren gefällt es hier ebenfalls und so entsteht eine fröhliche Gemeinschaft.

Laden, Nina

Ein Ort voller Wunder

Eine lyrische Einladung von Mutter Erde an ihre Kinder, die Natur zu entdecken, genauer hinzusehen und sich in Dankbarkeit und Rücksicht zu üben.

false

Der unendliche Wald

Mit nur wenigen Worten und großartigen Zeichnungen werden die betrachtenden in einen Wald entführt, der sich verändert.