Der unendliche Wald

Autor*in
Schlosser, Julia
ISBN
978-3-948743-24-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schlosser, Julia
Seitenanzahl
36
Verlag
Kunstanstifter
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Mannheim
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
25,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit nur wenigen Worten und großartigen Zeichnungen werden die betrachtenden in einen Wald entführt, der sich verändert.

Beurteilungstext

Am frühen Abend wird der Fuchs durch den Wald geweckt. Alles ist wie immer doch dann durchdringen laute ungewöhnliche Geräusche den Wald.
Man muss schon sehr genau hinschauen und die außergewöhnlichen Zeichnungen auf sich wirken lassen, um den Fuchs zwischen floralen Ranken zu erkennen. Die schwarz-weißen Bleistiftzeichnungen sind weich, harmonisch, verschlungen und erinnern an die ornamentalen Elemente im Jugendstil. In dem Wirrwarr aus verspielten Formen und scharfen Kontrasten verstecken sich neben dem Fuchs noch andere Tiere.
Ruhe und Harmonie des Waldes werden gestört von grollenden Maschinen, welche die Erde aufreißen. Während der Fuchs sich tiefer in den schützenden Wald flüchtet, wird ihm bewusst, dass eine Rückkehr zu seinem Bau nie wieder möglich sein wird.
Ein großartig illustriertes, poetisches Buch mit einer tiefen Message, die zum Nachdenken anregt.
Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses ästhetische Gesamtkunstwerk. Es ist nicht nur für Kinder ein, sondern auch für Erwachsene ein visuelles Highlight.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.12.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schlosser, Julia

Schlosser, Julia

Der unendliche Wald

Weiterlesen
Schlosser, Julia

Der unendliche Wald

Weiterlesen