Hab dich lieb, Blau

Autor*in
Barroux, Stephane
ISBN
978-3-7512-0403-3
Übersetzer*in
Humburg, Jasmin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Barroux, Stephane
Seitenanzahl
40
Verlag
Oetinger
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine ungewöhnliche Freundschaft und wie diese dazu beitragen kann, dass wir alle gewinnen.

Beurteilungstext

Stephane Barroux lässt in diesem Buch zwei Protagonisten miteinander agieren: Jonas, den Leuchtturmwärter und Blau, den Wal. Sie stehen stellvertretend für alle Menschen bzw. alle Wasserlebewesen, ja sogar die gesamte Natur.

Die beiden begegnen sich, als Jonas in Seenot gerät und Blau ihm das Leben rettet. Umgekehrt rettet Jonas dem Wal Blau das Leben, als er ihn krank vorfindet und ihm den ganzen Plastikmüll aus dem Magen fischt. Das ist so viel, dass Jonas' Boot übervoll ist. Barroux appelliert mit diesem Buch an uns Menschen, mehr acht zu geben, Umweltverschmutzung einzudämmen und zu vermeiden. Er hat hier Naturschutz in kindgerechter Art erklärt.

Barroux' Fähigkeit, mit wenigen Strichen eine kompakte Aussage aufs Papier zu bringen, wird in diesem Buch einmal mehr unter Beweis gestellt. Seine comicartigen, farbenfrohen Bilder geben eine Übersicht über das Thema Umweltschutz und zeigen zeitgleich eine ungleiche Freundschaft auf, durch die alle so viel gewinnen können. Gegenstände in dieser Geschichte sind oft Umrandungen mit Fineliner in vorhandene Farbflächen. So wirken sie wie zufällig mit einem Hauch von Leichtigkeit, als wären sie eher aus Zufall entstanden.

Bereits Vierjährige verstehen diese Geschichte als Botschaft für Umweltschutz und für Freundschaft zwischen Mensch und Natur/Umwelt. Ein absolut gelungenes Buch, das viel Freiraum für eigene Fantasie lässt.

Auf dem hinteren Vorsatzpapier weist der Autor zusätzlich darauf hin, wie man sich verhalten kann bzw. sollte, um Müll zu vermeiden. Außerdem sind zwei Internetadressen angegeben, wenn man sich weiter über den Schutz von Walen informieren möchte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuS; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.11.2023