Es wurden 441 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

An einem entlegenen Ort leben „richtig viele Kinder“, eine „Schäfin“ bestimmt den Tagesablauf. „Die Ringelblumen“ und „die Primeln“ wohnen in verschiedenen Häusern und verbringen die Tage höchst unterschiedlich. Während die eine Gruppe spielt oder im See badet, muss die andere Schuhe putzen oder Steine schleppen. Aber ein Ringelblumen-Kind überlegt: Was geschieht, wenn sie ihre Kleidung und die Aufgaben tauschen? Was ist, wenn sie über die Grenzlinie gehen? Wer wagt den „ersten Schritt“?

Pacovská, Kveta

Mondgespräche - Moontalks

Was macht man, wenn man nicht schlafen kann? Man führt Gespräche mit dem Mond. Aber wie? Im Dunkeln? Auf Englisch? Oder Rosapink? Mit Clown? König oder Königin? Was sagt Frau Stricke dazu? Und wird dann doch noch ein Märchen erzählt? Ein ganz und gar experimentelles Kunstbilderbuch, das in kein übliches Genre passt und dadurch so besonders ist. Empfehlenswert ab 4 Jahren (auch für Erwachsene mit Schlafproblemen geeignet) – insbesondere auch als hochpreisiges Geschenk.

Bezuidenhout, Bailey

Hallo, Bäume

Ein Buch, das in einfacher Sprache schon ganz jungen Leser:innen die Natur nahe bringt.

Krejtschi, Tobias

Manchmal ist da einer

Gewalt und Aggression erzeugen nur Verlierer – aber was dagegen tun? Tobias Krejtschi findet einen interessanten Ansatz, das Thema zu bearbeiten.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Manchmal fühle ich mich stark wie ein Löwe, manchmal eifrig wie eine Biene… Aber es ist auch in Ordnung einmal ängstlich oder weniger fleißig zu sein. Dieses Bilderbuch thematisiert Emotionen anhand von Tiergleichnissen und verdeutlicht, dass Emotionen auch immer eine andere Seite haben.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Alle Kartoffeln wissen, dass der Sinn ihres Lebens darin liegt, gegessen zu werden. Die kleine Kartoffel aus dieser Geschichte jedoch will nicht auf dem Teller enden und macht sich auf den Weg, um andere nach deren Lebenszweck zu befragen – wie zum Beispiel den Vogel. „Es gibt so viele Gründe, um auf der Welt zu sein“, merkt sie. Wofür war sie also selbst auf der Welt? Über diese Frage schläft sie im Frühling ein, langsam wächst eine Pflanze aus ihr. Nun hat sie ihren Lebenssinn gefunden.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein kleiner Junge lässt sich von seinem Vater den Glauben an einen Gott erklären. Gemeinsam philosophieren sie ganz neutral und wertungsfrei über wichtige Glaubensfragen.

Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Die Erde ist ein einzigartiger Planet mit vielen Ressourcen – die wir schützen sollten, um auch in Zukunft gut im Einklang mit der Natur leben zu können.

Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Keuthen, Lara

Das Leuchten des Waldes

Waldbaden! Das kann jede*r beim Anschauen des Bilderbuches "Das Leuchten des Waldes" nachempfinden und davon inspiriert im Wald mit allen Sinnen selbst wahrzunehmen und zu erleben.