Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Troon, Harrison

Der Eisdrache

Der Frühling kommt erst, wenn die Eisdrachen mit dem Nordwind davonfliegen. Aber ein Eisdrache bleibt verletzt auf dem Dach des Hauses liegen, bittet um Hilfe, die ihm erst versagt wird. Als die Kälte immer grimmiger wird und die Familie am Verhungern und Erfrieren ist, überlegt das Mädchen, wie es dem Drachen helfen kann. Lieder und Streicheln lassen die Verletzungen des Tieres heilen. Der Drache fliegt davon. Es wird Frühling.

Martinez, Pilar

Die Kleine Rote Henne

Auf einem Bauernhof lebt die Henne mit ihren Küken. Mitbewohner sind ein fauler Hund, eine schläfrige Katze und eine lärmende Ente. Die Henne scharrt ein paar Weizenkörner frei. Sie sät sie, sie mäht den reifen Weizen, sie bringt die Körner zur Mühle und bäckt schließlich Brot. Bei all dem fragt sie, ob die Tiere ihr helfen wollen. Aber keiner will. Erst als es ans Essen geht, wollen sie mithelfen. Das erlaubt die Henne nicht. Sie isst das Brot alleine mit ihren Küken.

Pullmann, Philip

Grimms Märchen

Neuerzählung einer großen Auswahl Grimmscher Märchen mit außergewöhnlichen Illustrationen

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Das bekannte Märchen vom eitlen Kaiser in einem wirklich neuen Gewand, denn die gesamte Hofgesellschaft besteht aus Tieren.

Thoma, Patricia

Wer ist die Stärkste?

Auf einem Bauernhof vertreiben sich die Ziegen ihre Zeit damit, dass sie auf einem liegenden Baumstamm gegeneinander kämpfen. Doch als eine Ziege nicht mehr will, entdeckt sie, dass man seine Kraft auch noch ganz anders einsetzen kann.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Gaugler, Almut

Die goldene Märchentruhe, 3.Teil

Nicht nur Grimm’sche Märchen wie “König Drosselbart”, “Rumpelstilzchen” und “Die Sterntaler “, sondern auch weniger bekannte Erzählungen wie “Warm und kalt aus einem Mund”, “Besenstielchen” und “Das brennende Geld” finden sich im dritten Teil der goldenen Märchentruhe wieder. Die zwischen knapp zwei und gut vierzehn Minuten dauernden Märchen werden abwechselnd von F. Pigulla und F. Schoenfelder gelesen.

Gaugler, Almut

Die goldene Märchentruhe, 3.Teil

Nicht nur Grimm’sche Märchen wie “König Drosselbart”, “Rumpelstielzchen” und “Die Sterntaler “, sondern auch weniger bekannte Erzählungen wie “Warm und kalt aus einem Mund”, “Besenstielchen” und “Das brennende Geld” finden sich im dritten Teil der goldenen Märchentruhe wieder. Die zwischen knapp zwei und gut vierzehn Minuten dauernden Märchen werden abwechselnd von F.Pigulla und F.Schoenfelder gelesen.

Runge, Philipp Otto

Von dem Fischer und seiner Frau

Uwe Johnsons Version (natürlich hochdeutsch) des Märchens von dem Fischer, der einem Butt das Leben lässt und deswegen von seiner Frau getrietzt wird, dass der Butt ihr doch einen immer größeren Wunsch nach dem anderen erfüllen solle. Und immer unwilliger geht der Mann dem Wunsch nach, und jedes Mal wird der Wunsch erfüllt, bis die Frau überzieht, Gott werden will und sie wieder im armseligen Häuschen landen. Der plattdeutsche Text wird im Anhang zusätzlich abgedruckt.