Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Shimokawara, Yumi

Regen, Regen, Sonnenschein

Tiere sind dem Regen ausgesetzt. Bis auf den Frosch wollen sie nicht nass werden. Sie suchen und finden individuellen Schutz. Schöne Aquarelle zeigen auf hellbeigem Grund minimalistisch gestaltet die Schutzbedürftigkeit von sechs Protagonisten. Sie erzeugen Empathie. Als Belohnung kommt zum Schluss mit dem Wind die wieder wärmende Sonne. Die Zeichnungen kämen vielleicht ohne die kurzen Texte aus. Lautmalerisch den Regen beschreibend, unterschiedlich gereimt, schenken sie den Bildern Wörter.

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Jotam schaut seinen Opa genau an und dann stellt er diese Frage. Mit Zärtlichkeit und Achtung entspinnt sich ein Gespräch darüber. Und danach malt Jotam seine Eindrücke und Gedanken auf.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Manchmal fühle ich mich stark wie ein Löwe, manchmal eifrig wie eine Biene… Aber es ist auch in Ordnung einmal ängstlich oder weniger fleißig zu sein. Dieses Bilderbuch thematisiert Emotionen anhand von Tiergleichnissen und verdeutlicht, dass Emotionen auch immer eine andere Seite haben.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

Der vorliegende Band vereint Gedichte für Kinder und Erwachsene mit populären oder auch weniger bekannten Werken von Malern unterschiedlicher Epochen unter thematischen Aspekten.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

In diesem besonderen Hausbuch fügen sich Kunst und Poesie, quer durch die Jahrhunderte zusammen. Dabei gibt es Gereimtes und Ungereimtes, Klassiker der Weltliteratur und auch Meisterwerke der Kunst. Es geht dabei um Themen wie Freundschaft, Glück und Familie. Herzliche Einladung, Lyrik und Kunst kennen und lieben zu lernen.

Vigh, Inka

Kratzle deine Gefühle

Wann bist du glücklich? Wer macht dich wütend? Was bedeuten dir Freunde? Wohin gehst du mit deinen Sorgen? Tobe dich aus und kratzle deine Gefühle! Durch deine Kreativität werden aus den 18 schwarzen Seiten bunte oder glitzernde Bilder. Und auf Extra-Seiten ist noch Platz für deine Ideen und Entwürfe.

Spires, Ashley

Die großartigste Idee der Welt

Ein kleines Mädchen lebt in einer Ideen-Werkstatt. Tag für Tag sammelt sie Ideen und baut und bastelt neue Erfindungen: ein Katzenspielzeug für die Nachbarskatze, ein solarbeheiztes Vogelhaus, usw. Doch eines Tages wacht sie auf und hat keine Idee. Sie versucht alles Mögliche, doch ihr fällt einfach nicht ein, was sie bauen könnte. Bis sie ihre Nachbarin trifft, die ein Problem hat: Da hat das Mädchen sofort eine Idee, mit der sie der älteren Dame helfen kann.

Kok, Marit

Die Geschichte von Dunkel

„Die Geschichte von DUNKEL“ ist ein einzigartiges Bilderbuch über die Angst vor der Dunkelheit. Die Stop-Motion-Kunst der Illustrationen inspiriert LeserInnen dazu, selbst kreativ zu werden. Darüberhinaus ermutigt die Geschichte auf liebevolle Weise dazu, sich seinen Ängsten zu stellen. Im Kern führt die Geschichte die Schönheit der nächtlichen Welt vor Augen.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Der Löwe liebt seit zwei Jahrzehnten seine Löwin und um seine Gefühle auszudrücken beschließt er, ihr ein Kunstwerk zu malen.

Fuchs, Kirsten

Der Miesepups muss Weihnachten feiern

"Der Miesepups muss Weihnachten feiern" ist eine bunte Collage mit vielen Bildern und bunten Farben. Der Miesepups, der so gar keine Lust auf Weihnachten hat, bekommt überraschend Besuch von seinen Freunden aus dem Wald. Zusammen feiern sie Weihnachten und haben trotz der miesen Stimmung des Miesepups eine Menge Spaß zusammen.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Jeder kann ein Künstler sein! Ein Kind malt bunte Tiere: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil und einen bunt getupften Esel. Das alles ist in der Kunst möglich, denn sie ist frei. Es gibt keine Regeln und es gibt keine Pflicht, Dinge so zu malen, wie sie in der Realität aussehen.