McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Schulz, Hermann

Die schlaue Mama Sambona

Als Mama Sambona sterben soll, will der Tod ganz sicher gehen: Da er nur drei Holversuche hat, schickt er seinen Boten, den Hasen, vor, um Mama Sambona auch anzutreffen. Doch der bekommt Angst, als er von deren Jagdhunden hört. Als der Tod selbst kommt, vertröstet ihn Mama Sambona. Einmal muss sie die Hausaufgaben ihrer Nichte beaufsichtigen, einmal erst die Hirse ernten. Beim dritten Mal animiert ihn die Trommelmusik zum Tanzen, so dass er M. S. ganz vergisst. So lebt sie heute noch.

Die schlaue Mama Sambona

Eine schöne und einfache Geschichte, wie man dem Tod ein Schnippchen schlagen kann. Der mag es nämlich gar nicht, wenn er den Ausgesuchten nicht antrifft oder wenn dieser gerade wichtige Aufgaben für ein Kind wahrnimmt. Die weise Alte aus Ostafrika weiß das geschickt zu nutzen.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

Ein kleiner Junge wartet an der Straßenbahn auf seine Mama. Immer wieder kommt eine Straßenbahn, Leute kommen und gehen. Die Mutter des kleinen Jungen ist nicht dabei. Es beginnt zu schneien. Der kleinen Junge rührt sich nicht von der Stelle und wartet.... Die Geschichte ist in Deutsch und Koreanisch geschrieben.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Ein kleiner Junge kommt zur Straßenbahnstation und klettert mühsam die Plattform hinauf. Dort steht der Kleine dann und wartet auf seine Mama. Obwohl es kalt geworden ist und zu schneien anfängt, harrt er geduldig und frierend in Kälte und Schneetreiben aus.

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Soraya, das kleine Kamel, hat mit den anderen den ganzen Tag gearbeitet. Jetzt hat es Lust auf ein Abenteuer und so begegnet es dem Meer.

Golluch, Norbert

So wohne ich...und wie wohnst du

Zuhause, ein Haus, viele Häuser, verschiedene Häuser, dieses Buch stellt sie uns vor. Höhle, Jurte, Iglu, Lehmhaus, Ziegelhaus, Häuser der Tiere, all das und noch mehr kann man in diesem Buch sehen.

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

Leykamm, Martini

Hier kommen die Piraten!

Mit dem wilden und gefährlichen Piratenkapitän Horatio Theodor Hummerzwick und seiner Mannschaft kapern die Kinder ein Schiff, verleben einen vergnüglichen Landurlaub im Hafen und suchen auf einer Insel mit Hilfe einer beigegebenen Schatzkarte nach einem Goldschatz.

Bergström, Gunilla

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Willi Wiberg hat einen neuen Freund und der hat einen “Soldatenpapa” (Übersetzter Titel des schwed. Originals). Krieg kennt Willi aus dem Fernsehen und von den Computerspielen, und Hamdis Pappa könnte bestimmt ganz tolle Geschichten darüber erzählen. Aber das will der nicht, und eines Tages erzählt er Willi auch, warum ...

Funke, Cornelia

Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel

Piratenkapitän Knitterbart ist es leid: seine Mannschaft ist abgehalftert und heruntergekommen, sein Schiff, die Stinkende Sardine, ist nur noch ein altes, viel zu langsames Schiff. Eigentlich will er aufhören, aber das ändert sich sofort, als sie einen Schiffbrüchigen auflesen, der von einem sagenhaften Piratenschatz erzählt. Das weckt Knitterbarts Begierde, und sie fahren los, ihn zu holen...